Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich hab kein Problem damit, Fragen zu beantworten, aber besser in einem eigenen Thread.
Ich fände es cool, wenn Du basierend auf dem Screenshot ein paar Postings weiter vorne zu den Threads verlinkst, in welchen die jeweiligen Cards beschrieben werden. Bspw. interessiert mich gerade, wie Du die beiden Cards/Übersichten unter "Räume" gemacht hast und suche den Thread dazu...
Ihr macht super Beispiele aber leider kapier ich so vieles nicht und will auch nicht wegem jeden Scheiß nachfragen.
Mach doch erst einmal alles Out of the Box bevor Du Dir mit yaml Dir einen abbrichst. Was machst Du denn wenn es nach einem Update ein Problem gibt? Wie willst Du das finden oder ändern wenn Du alles auf gut Glück zusammen kopierst?!
MeinTipp: Fang mit den Boardmitteln an und verbessere Dich dann Step by Step. Die Boadmittel sind ja auch nicht soooo schlecht.
Ich fände es cool, wenn Du basierend auf dem Screenshot ein paar Postings weiter vorne zu den Threads verlinkst
Die Links sind oben ergänzt, und der Code, den du suchst, ist hier.
Dir ist natürlich bewusst, dass diese Card so wie die meisten bei mir nur mit Dummy-Sensoren bestückt ist.
Und hier meins... Seit 3 Wochen krankgeschrieben und ich dachte für meine Lernkurve/Erfolge hab ich Zeit... naja doof, hab zur Zeit nur eine Hand zur Verfügung, macht sich echt bes*****sen . Mit yaml allein komm ich ja klar, aber hier werden Dinge CSS, JS mit reingeschrieben wo mir einfach noch das Verständniss fehlt, man kann doch mit #dort Erklärtexte reinschreiben? Nicht wundern, an meinem Rollo versuch ich gerade das Design zu ändern nach meinem Wunsch, bekomm die scheiß Transparenz in MS Paint nicht hin.
Ich hab hier einen schon etwas älteren Beitrag gefunden, wo zu so gut wie jeder Card beschrieben ist, wie man sie mit card_mod modifizieren kann. Von dort hab ich schon viele Ideen übernommen.
scw2wi sieht wirklich gut aus, vor allem die Raumkarte gefällt mir.
Allerdings muss ich sagen, dass das so für mich für ein Wallpanel nichts wäre, da darauf viel zu viele Details sichtbar sind, die nur mich (wenn überhaupt) interessieren.
So z.B. wird sich bei mir niemand für die Temperatur des NAS, die BUS-Rate, Download-Geschwindigkeit etc. interessieren.
Diese Dinge würde ich persönlich auf eine Admin-Seite legen wodurch die relevanten Dinge wieder mehr Platz bekommen könnten oder auch ein kleineres 15" Display groß genug wäre.
Alternativ würde bei den Temperaturen etc. auch eine Benachrichtigung oder Anzeige auf dem Dashboard bei kritischen Werten ausreichen, denn nur dann ist es wirklich relevant.
Aber wie gesagt finde ich das Dashboard ansonsten sehr gelungen!
Es kann durchaus sein, dass noch die eine oder andere Ansicht auf eine Unterseite verschoben wird, um etwas Wichtigerem Platz zu machen.
Den Pool hab ich z.B. bisher noch komplett vernachlässigt, es fehlen aber sicher noch viele andere Dinge.
Eine andere Möglichkeit ist die dynamische Umschaltung, so wie ich es bei der Mondphase realisiert habe und bei der Sonne noch vorhabe.
Umschaltung von Karten, je nachdem, was mir gerade wichtiger erscheint.
So, anbei mal mein aktuelles Energie-Dashboard inkl. Date-Selector.
Ich bin noch nicht ganz zufrieden, da ich einige Daten, wie den Tagesverbrauch, Tageseinspeisung, etc. noch anders dargestellt haben möchte (nicht als Karte) und auch die Werte für MPPT1-4 hätte ich gerne in der Custom Card. Ich weiß aber schon wie, wird die Tage folgen.
Bei den Verbrauchern, etc. sind noch keine endgültigen Daten vorhanden. Meine 9 neuen Modus-Zähler sind zwar schon in der Verteilung, aber noch nicht endgültig angeschlossen ;-)
Hintergrund ist noch nicht endgültig, aber in Richtung beige wird es gehen, damit es sich in die Wohnumgebung schöner einfügt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar