Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AIO 4-20mA Werte in Home Assistant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AIO 4-20mA Werte in Home Assistant

Hallo zusammen,

ich benutze einen MDT AIO-0410V.01 um von einer Zisterne über einen Füllstands-/Drucksensor den Füllstand zu messen und zu Home Assistant zu senden. Soweit funktioniert auch alles prima. Es gibt nur den Schönheitsfehler, daß in HA die mA nicht als Dezimalwert dargestellt werden.
    Beispiel: Statt 13.67mA zeigt der Sensor 1367mA an. Im Gruppenmonitor von HA sehe ich, dass die Werte richtig ankommen. Der daraus resultierende Sensor zeigt es halt falsch an.
    Ich mache mir dann in einem Template Sensor daraus den richtigen Wert, indem ich durch 100 teile, würde aber doch gerne wissen, woran es liegt.

Definiert ist der Sensor wie folgt:

HTML-Code:
    - name: "ZisterneRoh"
      state_address: "25/6/20"
      type: "current"

Bildschirmfoto 2024-10-07 um 13.31.58.png
    Bildschirmfoto 2024-10-07 um 13.27.37.png

Any Ideas?

willst du den Zisternenstand echt in mA in HA haben?

Du kannst doch direkt im Sensor umrechnen. Siehe Kapitel 5.4.1 im Handbuch.
    Zuletzt geändert von henfri; 07.10.2024, 12:49.

Kommentar

Welche DPT ist im Projekt hinterlegt für die GA? Der Gruppenmonitor in HA benutzt diese und nicht die Sensordefinition. Ein `type: current` ist DPT 7.012 und das ist kein Gleitkommawert.

Ich wette es ist DPT 9.021, dann brauchst du `type: curr` (ohne ent) in deiner Sensordefinition.
      Zuletzt geändert von zenvy; 07.10.2024, 13:21.

Kommentar

zenvy Bingo, das war's. Danke
        henfri Das soll später auch passieren. Erstmal will ich die Rohdaten mA vs. Füllstand sammeln als Basis für die spätere Umrechnung.

Kommentar

Lädt...
        X