Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe hier ein Buslog im Ringspeicher von aktuell ca. 3 Jahren.
Es gibt da verschiedenste Wege den Bus zu loggen. Die ETS auf dem Laptop laufen zu lassen sehe ich da aber eher als die umständlichste an.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
In der KNX Integrations-Konfiguration unter "Kommunikationseinstellungen" kannst du das Log auf bis zu 5000 Telegramme hochsetzen. Das sollte in etwa 2 MB entsprechen.
Danke für eure Antworten.
@gbclace: Sorry, ich hätte dazu schreiben können, dass es um Homeassistant geht - wir sind zwar im HA Bereich, aber das ist nicht so prominent sichtbar.
meti Ich war sicher, das mal gesehen zu haben, habe aber immer in den Einstellungen des KNX-GUI in HA danach gesucht. Danke.
Es stant schon auf 5000. Was spricht denn gegen -sagen wir- 50000? Ich meine, die Zeiten in denen 20MB eine Herausforderung sind, sind doch vorbei. Die 5000 Telegramme haben schon mehrfach nicht gereicht.
Was ich mich übrigens gerade gefragt habe: Wie hoch ist denn meine Buslast... Was hältst du davon, wenn HA das als Sensor (für ein Diagramm) und als Peak-Wert ausgeben würde?
Was spricht denn gegen -sagen wir- 50000? Ich meine, die Zeiten in denen 20MB eine Herausforderung sind, sind doch vorbei. Die 5000 Telegramme haben schon mehrfach nicht gereicht.
Das wird jedes mal über den WS gesendet wenn jemand den Busmonitor aufmacht. Ich hab nie versucht wie sich hohe Werte auf älteren Geräten verhalten. Evtl. wäre dann auch Pagination beim Busmonitor ne gute Idee um das etwas übersichtlicher zu halten... allerdings weiß ich dann nicht ob es noch durchsuchbar wäre. Sollte man vorher vielleicht mal ausprobieren.
Wär auf jeden fall eine nette First-Contribution.
Mach einen Ableitungssensor-Helfer auf den "Telegramme" Sensor. Richtige Buslast bekommst du aber glaub ich über einen Data Link Layer tunnel nicht - ich denke dazu bräuchte man einen Busmonitor oder Raw tunnel. Für tägliche Standardkommunikation sollte es aber reichen.
ah, ich verstehe. Wäre es möglich, zwei Einstellungen zu machen:
1) Was gespeichert wird (dort wo die Einstellung heute auch ist)
2) Was dargestellt wird (default z.B. 2000, aber im Busmonitor erhöhbar
Pagination: Wenn das bedeutet die Daten auf mehrere Seiten zu verteilen ist das blöd... Ich kenne das aus Smarthome-NG: Man hat 20 Seiten, wenn man filtert filtert man aber nur die aktuelle. Das taugt nix. Man muss für das Filtern also immer alle Daten übertragen, dann filtern - und dann bleiben meist nur wenige Zeilen übrig, so dass man nicht auf mehrere Seiten verteilen muss.
Ungefiltert will man ja eh nicht über mehr als 5000 Zeilen scrollen.
Geht leider über meine Fähigkeiten hinaus.
Zum Telegramm-Sensor:
Den kannte ich nicht.
Wann wird der auf Null gesetzt? chrome_qacCyZEdlH.png
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar