Da beiß ich mir gerade die Zähne aus, aber wird schon noch. Mal gucken wie ich Zeit am Wochenende finde.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Erste Gehversuche
Einklappen
X
-
Scheiter immer noch an der Shutter-Card von HACS. Über HACS installiert, aber finde sie nicht unter neuen Karten. Mushromm aus dem Lehrgang kein Problem. Muß ich noch irgendwo was eintragen in der Configuration.yaml?
CardFrage1.pngPunk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenaber finde sie nicht unter neuen Karten.
Kommentar
-
Zitat von noize Beitrag anzeigenergo nur mittels yaml auf Dashboard zu zaubern.
Ich möchte einfach zum testen mal sowas ins HA bringen. Bin halt verwirrt das Mushrooms direkt verfügbar ist, die Shutter-Card nicht. Beides über HACS, das eine läüft, das andere nicht. Mir fehlt da das Grundverständnis und so richtig Zeit ab ich erst wieder ab Mitte Dezember um weiter zu lernen, OP steht an.
Node Red hab ich auch als Add On installiert, startet aber nicht. Aber das ist eher Nebensache, läuft hier auf nem Aragon und wollt mal testen ob ich die zwei Systeme zusammenbekomme... spaßenshalber, der Aragon macht bei mir nur ne Sprachausgabe im Eingangsbereich.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Es gibt eine Menge Customscards die kein UI haben beim einfügen auf ein Dashboard. Diese musst du dann manuell anlegen, siehe Screenshot ganz unten:
Screenshot 2024-11-27 120819.jpg
Kopiere dir das sample dort hinein, ändere die entities und dann solltest du zumindest eine Vorschau sehen:
Code:type: 'custom:shutter-card' title: My shutters entities: - entity: cover.left_living_shutter name: Left shutter buttons_position: left title_position: bottom - cover.bedroom_shutter
Aber mal abgesehen davon was gefällt dir an dieser Karte? Hast du nur ein Rollo? Ich finde dass die Karte riesig ist.
Hier mal ein Beispiel was man mit der "custom:multiple-entity-row" und der "custom:shutter-row" anstellen kann:
Screenshot 2024-11-27 122633.jpgZuletzt geändert von noize; 27.11.2024, 12:29.Besten Gruß
norman
Kommentar
-
Mir erschließt sich immer noch nicht, warum es im Grundkurs und bei den bisher gestellten Fragen direkt HACS Karten sein müssen, die neben der erstmaligen Einrichtung auch mal Pflege nach Updates benötigen.
Habe mir mal die gewünschte Karte angeschaut, die eben eine Animation mitbringt. Ist das der Grund?
Hier mal Bilder aus dem Standard. Lässt sich alles zusammenklicken, kein yaml, sogar auf dem Handy.
Das letzte Beispiel mit allen aktivierten Funktionen, kann nach Geschmack Pfeile und / oder Schieberegler nehmen. Status Position, Kippstellung, letzte Änderung auch nach Geschmack. Vielleicht reicht das für den Anfang?
image.png image.png image.png image.png
Kommentar
-
Und wieder mal Danke an die Hilfe, da ist mehr als ein Knoten zum Verständnis geplatzt.
Und mein Dashbord hat noch seeehr viel Platz, hab gerade mal die Dinge eingebunden die ich überhaupt auf der X1 Visu nutze. Mein Rollo im Wohnzimmer wenn ich zu faul bin von der Couch aufzustehen und per Taster Automatik zu übersteuern und meine Abwasserpumpe die noch ohne Automatik per Gehör und Handy läuft (wenn man Pumpe hört ausschalten).
Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Hallo, mal wieder ne Frage,
Hab jetzt die https://community.home-assistant.io/...er-card/793482 im Einsatz, arbeitet ja mit .png Dateien die per HACS mit auf meinem Raspi gelandet sind.
Wie kann ich die durch eigene Dateien ersetzten/eigene .PNG in das richtige Verzeichnis auf meinem Raspi laden. Irgendwelche Softwaretools?
Vielen Dank.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
Kommentar