Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shelly2PM KNX Integration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Shelly2PM KNX Integration

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eine kleine Hilfe.
    Und zwar habe ich einen Shelly 2PM als Rolladen konfiguriert. Nun möchte ich das der Shelly mit der KNX Welt verknüpft ist.
    Werte an den Bus senden kann ich ja mittels expose, aber wie geht es andersrum? Oder macht man dies ganz anders und ohne expose ?

Grüsse und Danke

Expose ist Richtung Bus passt. Wenn du auf Telegramme vom Bus in HA reagieren möchtest, dann kannst du dies über eine Automation umsetzen. Alls "trigger" funktioniert z.B. ein knx_event.

Code:
    triggers:
      - trigger: event
        event_type: knx_event
        event_data:
          destination: 1/2/3
          data: 0​
    Relativ neu in HA ist eine zweite Variante, hier lautet der Trigger knx.telegram.

Anschließend kannst du in der Automation unter "actions" definieren, was passieren soll. In deinem Fall evtl. "cover.open_cover" ...
    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

So trivial ist es dann wohl doch nicht :-( Da wenn ich bei current_position z.B. 50 reinschreibe nix am Shelly passiert :-(
      Auch frage ich mich wie ich da position und absolute position umsetzten soll :-(

image.png

Eventuell hat ja jemand dazu eine Idee oder es auch schon mal umgesetzt.

Kommentar

Mir ist nicht klar, wo du etwas "geschrieben" hast? current_position ist eigentlich der Status des Cover.

Wenn du eine absolute Position anfahren möchtest, dann kannst du dies z.B. händisch über eine Card in der Visu machen. Wenn du eine Automation nutzen möchtest, dann muss die entsprechende Action verwendet werden.

Hier ein Beispiel aus der HA Doku ...

Code:
        automation:
          triggers:
            - trigger: time
              at: "07:15:00"
          actions:
            - action: cover.set_cover_position
              target:
                entity_id: cover.demo
              data:
                position: 50​
        Als Trigger funktioniert aber auch das in #2 beschrieben knx_event.
        Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Lädt...
        X