Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadressen in HA anlegen auch massenhaft mit Struktur via VBA Script

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppenadressen in HA anlegen auch massenhaft mit Struktur via VBA Script

Hallo Zusammen,

ich hab mal in der Mittagspause etwas mit HA rumgespielt und vor allem mit ChatGPT und einem VBA skript für Excel.

Da wollte ich euch mal den ersten Schuß davon zeigen, mir hat es den Einstieg etwas erleichtert weil es schlicht viel Tipparbeit abnimmt.

Das script ist zu 100% von ChatGPT geschrieben, die Idee natürlich detailliert eingegeben.

folgende Grundidee, jeder legt seine Adressen strukturiert an, egal wie. Ich hab bei mir die Struktur Funktion/Ort/Objekt

also z.B. Beleuchtung=1 EG=2

also hätte die Erste Lampe im EG:
    Schalten 1/2/0 (Basisadresse)
    Rückmeldung 1/2/1
    Sperre 1/2/3

usw.

leider hab ich damals die Struktur für Dimmer etwas versaut und nen adressdreher drin gehabt, daher ergibt sich eine Andere adressierung, macht aber nix

daraus ergibt sich die Struktur für das File:
    image.png

auf der Basisadresse mit dem Offset baut dann alles andere auf und ich geb dem Excel nur den Namen und die Basisadresse sowie Typ (frei definierbar)

image.png

daraus wird dann

light:
    - name: "KG Flur Licht-1"
    address: "1/1/0"
    state_address: "1/1/1"

-name: "KG Flur Licht-2"
    address: "1/1/5"
    state_address: "1/1/6"

dimmable:
    - name: "KG Flur Licht-1"
    address: "1/1/100"
    state_address: "1/1/103"
    brightness_address: "1/1/102"
    brightness_state_address: "1/1/104"

- name: "KG Atelier Licht-1"
    address: "1/1/110"
    state_address: "1/1/113"
    brightness_address: "1/1/112"
    brightness_state_address: "1/1/114"

Da das ganze als Struktur angelegt ist kann ein beliebiger Typ generiert werden mit anzahlen Adressen sicher auch ​weiteren Attributen. Es ist noch etwas davon entfernt direkt nutzbare YAMLS zu erzeugen, fürs erste Spielen denke ich eine Idee wert
    ​​

Ideen Vorschläge Kritik? ;D
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dirk81; 22.11.2024, 14:10.
    Grüße
    Dirk

Das wichtigste ist daher eine geordnete GA Struktur zuhaben um es zu automatisieren. Und da wäre dann ein xls sehr hilfreich was einem die GAs auch gleich ordentlich Strukturiert und Namen vergibt.

In meinem xls ist es daher in vielen Reitern mit Gebäudestruktur, Objektauflistungen und einer Matrix aus HG/MG. das Anlegen der GA#s selbst wenn einfach ein neues Objekt angelegt wird ist fast vollständig verformelt aber zumindest an der Steller nur wenig copy paste. Hinten dran dann müsste aber auch VBA-Code um dann daraus eine solche YAML Liste zu schreiben.
    Eine Objekt-zeile und dann die dazugehörigen GAs.

Braucht es aber noch einen Katalog/Mapping für die HA Platzhalter zu den GAs/Funktionen haben.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich hab HA eigentlich nur Mal zum Spielen und testen installiert, Nachdem aber jetzt wieder Weihnachts Zeit und somit Beleuchtungszeit für die Frauen müsste ich in Edomi an den Zeit Schaltuhren arbeiten. Da dachte ich heute einfach mal teste es, und wenn die Entitäten erstmal rein geprügelt sind scheint das super einfach zu sein darum werde ich wohl noch etwas verstärkt damit spielen. Ist zwar keine so schöne Visu wie ich sie mir Mal gedacht hab, aber es ist schnell gemacht und danke dir Frau glücklich. Das ist was zählt
      Zuletzt geändert von Dirk81; 25.11.2024, 09:32.
      Grüße
      Dirk

Kommentar

Eigentlich wäre das eine super Aufgabe für einen GA-Generator:
        Man erzeugt die GAs für die ETS und gleichzeitig die YAML für HA.

Kommentar

Ja, aber den GA Wizard gibt es ja hier nicht mehr

ich wollte in meinen GAs eh noch mal etwas aufräumen, vielleicht lässt sich ja beides verbinden
          Grüße
          Dirk

Kommentar

Lädt...
          X