Bin gerade am Migrieren von Logiken von EDOMI zu HA. Dabei bin ich noch ratlos wie ich den LBS Watchdog aus EDOMI am besten ersetze. Welche Ansätze habt ihr hier gewählt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Watchdog für KNX Geräte
Einklappen
X
-
-
Zitat von SvenA Beitrag anzeigenwelche die korrekt Funktion der KNX Komponenten überwacht.
Aber am Ende schaut das Teil ob ein Telegramme mit definierter sendender PA auf dem Bus zu erkennen gewesen ist.
Im HA würde ich dann schauen das man in einem Baustein auswertet wann gab es die letzte Wertaktualisierung zu einer Entität oder gröber einem "Gerät".
Sowas sollte ja eigentlich technologieunabhängig zu gestalten sein, also muss ja nicht nur eine KNX Entität sein die da überwacht wird wann die letzte Aktualisierung vorhanden war und ggf mit einem Zeit-Schwellwert dann von sich aus wieder etwas anderes antriggert.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Du kannst bei den Triggern einer Automatisierung die Dauer festlegen. Unten als Beispiel die Trigger einer Schlaferkennung über Präsenz.
Wenn eine Entität nicht mehr sendet, ist der Status Unbekannt. Das könntest du auch als Trigger nehmen.
Schau mal, ob das passt oder erzähle, was du machen möchtest.
image.pngAngehängte Dateien
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenAber am Ende schaut das Teil ob ein Telegramme mit definierter sendender PA auf dem Bus zu erkennen gewesen ist.
Kommentar
-
Ich habe eine kleine Automation, die bei jedem KNX-Telegramm triggert und einen zur PA gehörenden Counter-Helper hochzählt. Hierdurch kann man erkennen, welche Geräte den meistenTraffic machen, aber auch, ob ein Device noch sendet.
Code:- alias: Test KNX Watchdog id: test_knx_watchdog mode: parallel max: 100 triggers: - trigger: knx.telegram outgoing: false actions: - action: counter.increment target: entity_id: counter.knx_{% set knx_source = trigger.source %}{{ knx_source.replace('.','_') }}
Die Automation triggert natürlich sehr häufig, Probleme habe ich jedoch noch nicht festgestellt.Viele Grüße ... Rudi
Kommentar
Kommentar