Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum/Zentralsteuerung mit Home Assistant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raum/Zentralsteuerung mit Home Assistant

Wie löst ihr in Raumschaltungen in HA?

Wenn Rolladen, Lampen sauber den einzelnen Räumen zuordne ist es sehr praktisch dass ich bei Automatisierungen einfach die Gewerke ganzer Räume oder Etagen anwählen kann um etwas zu steuern und nicht alles einzelnt verknüpfen muss.

Nur führt das dazu dass HA die Geräte dann einzelnt ansteuert mit ihrer jeweiligen GA.

Man könnte zwar eine Zentralsteuerung nochmal als weiteres Gerät hinterlegen allerdings wäre das nicht soo schön in meinen Augen und wenn ich zB meine KNX Lampen und meine HUE Lampen dann ausschalten will muss ich am Ende wieder alles einzelnt hinzufügen..
    Wie löst ihr das?
    Oder ignoriert ihr das einfach und lebt halt damit dass eben mehrere Telegramme dann von HA verschickt werden?

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß?

Befürchtest Du ein Problem, wenn da die einzelnen GAs gesendet werden? (Stati kommen ja auch alle einzeln zurück)
    Würd mir da jetzt keinen Kopf machen, solange Du den Bus nicht flutest.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Ich sehe die einzelnen Telegramme nicht problematisch. Am Ende merkst du wahrscheinlich keinen Unterschied und dem BUS tut das auch nicht weh. Vor allem bei Steuerung pro Raum kommt ja nicht so viel zusammen.
      Bei zentraler Steuerung des ganzen Hauses könnten u.U. Lichtquellen nicht ganz synchron geschalten werden, wobei sich auch da wieder die Frage stellt, ob das relevant ist. Es wird sich kaum jemand aufregen, wenn das Licht im Keller eine Sekunde nach dem im Schlafzimmer ausgeschalten wird.
      Alternativ kannst du in den Automatisierungen ja auch den KNX Service verwenden anstatt eine eigene Entity anzulegen.
      Ich habe das z.B. für die zentrale Steuerung der Rollläden so gemacht.
      Einfach den Service knx.send mit der entsprechenden GA und dem Wert ausführen.

Kommentar

Lädt...
      X