Hi,
da die Frage aufkam, wie HA auf webhooks reagieren kann, hier ein Beispiel:
Und zwar laufen meine Kamera über Synology Surveillance Station.
Dort kann ich basierend auf Ereignissen (nativ aus der Kamera oder von der Synology erkannt: zB Bewegung, Objekt entfernt etc.) Aktionen ausführen.
Im Beispiel melde ich von der Kamera erkannte Bewegung; dazu ruft die Synology eine URL auf:
In Home Assistant muss der webhoook "bewegung" entsprechend in der template.yaml angelegt werden.
(Eventuell geht es mittlerweile auch über direkt über die UI). Schaut Euch unbedingt die Doku dazu an (allowed_methods, local_only, ...)
da die Frage aufkam, wie HA auf webhooks reagieren kann, hier ein Beispiel:
Und zwar laufen meine Kamera über Synology Surveillance Station.
Dort kann ich basierend auf Ereignissen (nativ aus der Kamera oder von der Synology erkannt: zB Bewegung, Objekt entfernt etc.) Aktionen ausführen.
Im Beispiel melde ich von der Kamera erkannte Bewegung; dazu ruft die Synology eine URL auf:
Code:
http://ha-ip:port/api/webhook/bewegung?motion=true
(Eventuell geht es mittlerweile auch über direkt über die UI). Schaut Euch unbedingt die Doku dazu an (allowed_methods, local_only, ...)
Code:
- trigger: - trigger: webhook allowed_methods: - POST local_only: true webhook_id: bewegung binary_sensor: - name: 05.AB01 Garten Seiteneingang Bewegung unique_id: 05.ab01_garten_seite_bewegung device_class: motion state: "{{ trigger.data.motion }}" auto_off: "00:05:00"
Kommentar