Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HACS stack-in-card für Raum-Card

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke, den Anschupser hab ich auch gebraucht.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Der Tipp mit dem "Manuell" war für mich auch neu, ich hab immer irgendeine (erstbeste) Card genommen, den vorhandenen Code gelöscht (Ctrl-A + Delete) und dann den neuen Code einfach eingefügt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Suche nach der Manuell-Card nicht sogar länger dauert.

Kommentar

Im Prinzip ist beides richtig. Die Karten zur Auswahl schmeissen ja auch nur einen vordefinierten .yaml Code in den Code vom Dashboard.

Kommentar

Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen
          so kann man kompakt den Status z.B. von einem Stockwerk [...] auf einer Kachel darstellen.
          Du meinst wohl in etwa so etwas

HA-Stockwerk-Card.png

Die Messwerte könnten z.B. über alle Räume gemittelt werden,
          und erst nach einem Click werden weitere Details zu den Räumen angezeigt.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von scw2wi; 17.12.2024, 18:50.

Kommentar

Zitat von GermanSniper Beitrag anzeigen
            Gehe im Dashboard in den Bearbeiten-Modus und füge neue "Karte" hinzu. In diesem Dialog gibt es dann "Manuell", also eine Karte wo du nur YAML eingeben kannst.

Damit die Karte aber funktioniert musst du in der YAML die Namen der Entitäten anpassen und auch die Custom Komponenten installieren.
            Welche Custom Komponenten?

Kommentar

Wenn im Code type: custom:xxx-card vorkommt, dann musst du diese Karte vorher erst über den HACS installieren.

Kommentar

Ja ich hab in HACS die Custom stack in card und die Vertical heruntergeladen. Hab die Ressource auch jeweils in Dashboard eingefügt.....hab ich dann alles erledigt?

Kommentar

Wenn du nicht alle Custom Cards geladen hast, dann würde ich sagen Nein

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                    Die Messwerte könnten z.B. über alle Räume gemittelt werden,
                    und erst nach einem Click werden weitere Details zu den Räumen angezeigt.
                    Könntest dazu noch das yaml mit dran packen. Danke.

Kommentar

Zitat von GermanSniper Beitrag anzeigen
                      Könntest dazu noch das yaml mit dran packen.
                      Ist drangepackt - Man, Leute, seid ihr wirklich derart unkreativ?
                      Ich hab einfach bei dem Dummy-Code von weiter oben noch ein paar Dummy-Code-Zeilen mehr dupliziert, es ist aber weiterhin derselbe Dummy-Code.
                      Da gehören noch Sensoren dran und die Farbe ermittelt, das geht am besten über Template-Sensoren, dafür hab ich aber noch keinen Code erstellt.

Mich freut's ja, wenn der Entwurf Anklang findet. Ich bin halt auf eine sehr kompakte Anzeige aus, und solche Beispiele findet man leider selten, und manchmal dann auch noch ohne Code, was mir dann auch wenig hilft.
                      Früher hab ich versucht, konkrete Vorstellungen umzusetzen, was aber recht mühsam war, da ich zu wenig Know-How habe, um das Ziel direkt ansteuern zu können.
                      Seit dem mach ich es umgekehrt, ich durchforste die sehr reichhaltige Community nach Beispielen die mir gefallen, und passe sie dann an meine Wünsche an.
                      So komme ich wesentlich schneller ans Ziel, auch wenn es sich umständlich anhört.
                      Ich hab auch schon eine weitere Card ausgearbeitet, die poste ich dann demnächst, natürlich auch wieder mit Code dazu.

Kommentar

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
                        Ich hab auch schon eine weitere Card ausgearbeitet, die poste ich dann demnächst
                        ... und nicht vergessen: Bitte YAML dranpacken!
                        Danke für Deine Beiträge, ich schau gern rein.

/tom

Kommentar

Hi

Danke für das Beispiel. Aber ich bekomme die Kreise um die einzelnen Chips herum nicht weg!? Hast Du das irgendwie global gelöst, so dass das nicht in diesem Beispiel hier mit drin ist?
                          Kind regards,
                          Yves

Kommentar

Hallo nochmal

Bei mir sieht das so aus:

2025-01-03_stack-in-card.png

Via "alignment: end" habe ich es hinbekommen, die zweite Reihe nach rechts auszurichten aber warum das überhaupt eine zweite Zeile ist, keine Ahnung. Irgendwas ist da bei Dir grundsätzlich noch anders...
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                              Irgendwas ist da bei Dir grundsätzlich noch anders...
                              Also mein Code von oben ist korrekt, ich habe ihn nochmals runtergeladen und bei mir auf einem komplett anderen Dashboard (mit Kacheln statt Abschnitten) eingefügt, und es wird alles korrekt angezeigt (sowohl unter Windows 11 mit Edge, als auch am Samsung Handy mit Standard-Browser).

Prüfe bitte mal, ob du alle in der Karte verwendeten custom Cards im HACS installiert hast:
                              • button-card
                              • ​card-mod
                              • Mushroom für die ​mushroom-chips-card
                              • Stack In Card für die ​stack-in-card
                              Die Namen im HACS sind leider Kraut & Rüben und müssen nicht zwingend mit den eigentlichen Card-Namen übereinstimmen. Das macht die Sache echt verwirrend und wäre so leicht zu vermeiden, wenn man da eine einheitliche Schiene fahren würde.

Wenn dir eine dieser Cards in deiner HACS Liste fehlt bzw. nicht heruntergeladen ist, dann kann es nicht funktionieren. Du solltest in diesem Fall aber eigentlich eine Fehlermeldung erhalten, dass diese Karte nicht gefunden wird.

Ich hoffe, du bringst es zum Laufen.
                              Wenn es dann bei dir funktioniert, noch ein kleines Update

HTML-Code:
                                        z-index: 2;
                                        --chip-icon-size: 0.5em;
                                        --chip-spacing: 0px;
                              ​
                              mit chip-spacing konnte ich die chips noch enger zusammenrücken

Kommentar

Sieht man die Kreise bei scw2wi wegen der Hintergrundfarbe eventuell nicht?

Kommentar

Lädt...
                                X