Leider fehlt mir der Ansatz eine einfache KNX Oder-Logik in Home Assistant abzubilden: Konkret möchte ich gerne eine 1 auf eine GA schreiben wenn eine von mehreren definierten GAs auf 1 stehen und eine 0 wenn alle definierten GAs auf 0 stehen. Wie bildet ihr so etwas ab?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Oder-Logik abbilden
Einklappen
X
-
Zitat von herr2d2 Beitrag anzeigenIch erstelle dafür einen Helfer/Helper (Gruppe) und die Änderung dieses Helfers/Helper kann man mit expose auf den Bus schreiben. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten…
Kommentar
-
Aber gerne doch - obwohl es eigentlich relativ intuitiv zu konfigurieren ist
Einstellungen -> Geräte & Dienste -> "Helfer" auswählen ...
Bild.png
"+ Helfer erstellen", "Gruppe", "Leuchten-Gruppe" ...
Wenn du einen Namen vergeben und alle Entitäten ausgewählt hast, dann könnte es ungefähr so aussehen ...
Bild.png
Hierdurch wird eine neue Entität mit dem festgelegten Namen angelegt. Du kannst über diese den aktuellen Status der Leuchten in dieser Gruppe sehen (Oder-Verknüpfung), aber die komplette Gruppe auch schalten.
Ich habe eine Gruppe für jedes Zimmer angelegt, die Zimmergruppen pro Etage in einer neuen Etagengruppe zusammengefasst und anschließend diese Etagengruppen (+ Garten und Vorgarten) in einer Gruppe für das komplette Haus konfiguriert. Hierdurch musst du neue Leuchten nur einmal dem entsprechenden Zimmer zuordnen und diese gehört autom. allen übergeordneten Gruppen an.Viele Grüße ... Rudi
- Likes 4
Kommentar
Kommentar