Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planung Umstieg / Erweiterung Node-RED auf Home Assistant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Planung Umstieg / Erweiterung Node-RED auf Home Assistant

Ich überlege / plane zur Zeit, wie ich von Node-RED auf Home Assistant umsteigen könnte. Hintergrund für den Umstieg sind die Visualisierung und die Verwendung von Frigate. Mit der Nutzung von Node-RED für die Programmierung von Logik bin ich zufrieden.

Bei der Visualisierung nutze ich z. Z. das Dashboard von Node-RED. Im Vergleich zu HA ist sie in meinen Augen im Nachteil.
    Über Frigate möchte ich meine Unifi Kameras einbinden. Da bietet HA eine gute Integration. Frigate habe ich bisher separat getestet, um zu prüfen, ob es etwas für mich ist.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich am besten den Umstieg angehe und bin hier über Input / Tipps / Erfahrungen sehr dankbar.

Hier mal etwas Input, was ich mit Node-RED mache.
    1. Visualisierung (hat etwas IBN Charakter)
    Für jeden Raum habe ich für Lichter, Heizung, Jalousien etc. Visuobjekte angelegt. Hier ein Beispiel vom Gang (dort gibt es die wenigsten Komponenten).
    Bildschirmfoto 2024-12-15 um 23.16.45.png
    Bildschirmfoto 2024-12-15 um 23.17.04.png
    Letztendlich ist hier meistens nichts kompliziertes vorhanden. Statis werden von KNX versorgt und Buttons / Slider schreiben die Werte. Ggf. ist mal eine Mini-Logik vorhanden, um z. B. den Status der Reeds als geschlossen / offen anzuzeigen.

2. Homekit / Homebridge
    "Kleine" Spielwiese, da wir zu Hause Apple Geräte nutzen. Hier habe ich ebenfalls die Statis wie aus Punkt 1 umgesetzt.
    Bildschirmfoto 2024-12-15 um 23.17.43.png

3. Logik
    Hier sind die Komfortfunktionen für KNX vorhanden (Stichwort: Logikserver). Beispiele: Zeitüberwachung der Fenster inkl. Benachrichtungen über Pushover (s. Screenshot), Licht an wenn TV aus und nach 22 Uhr, alle KNX Telegramme in InfluxDB speichern, Wärmepumpe MQTT, etc.
    Bei den Logiken komme ich teils mit den "Standardflows" aus oder erweitere es mit Javascript.
    Bildschirmfoto 2024-12-15 um 23.18.54.png

Folgende Überlegungen habe ich bisher, um einen schrittweisen Umstieg zu haben
    1. Schritt: 1:1 Kopie und Frigate integrieren
    Alles in Node-RED lassen, quasi eine 1:1 Kopie meines aktuellen Stands. Frigate kann ich dann einfach verwenden. Bei der Visu bin ich mir nicht sicher / habe ich mich noch nicht genauer damit beschäftigt, ob ich die Node-RED Dashboard Elemente einfach durch HA Visu Elemente ersetzen kann.

2. Schritt: Node-RED Dashboard / Homekit auf HA umstellen und Logik in Node-RED belassen
    Ich stelle das Node-RED Dashboard auf das HA Dashboard um. Da ich hier die KNX Werte nur auf die Anzeigen schreibe bzw. die Bedienelemente auf KNX schreiben lasse, sehe ich hier Fleißarbeit, aber wenig Logik. Im Umstellen von z. B. true/false auf "geschlossen"/"offen" bei Fenstern erwarte ich "wenig" Logikaufwand in HA.
    Analog würde ich dann die Homebridge Integration von HA nutzen, um wieder Homekit zu haben, falls ich das neben HA überhaupt noch haben möchte.
    Die eigentliche Logik, bei der ich Node-RED als KNX Logikserver nutze, lasse ich in Node-RED.

3. Schritt: Node-RED KNX Logikserver in HA umsetzen (falls sinnvoll)
    Im letzten Schritt würde ich den KNX Logikserver in HA umsetzen.
    Hier bin ich mir unsicher, ob ich den Weg gehen möchte, da ich mit Node-RED hinsichtlich der Umsetzung von Logik zufrieden bin. Hier würde ich z. B. einfach mal testweise starten, um ein Gefühl zu bekomme, mit welchem System ich mir einfacher tue und wie viel Zeit ich mir dafür nehmen möchte.

Was haltet ihr von so einem Umstieg? Macht das überhaupt Sinn oder sind hier schon grundsätzliche Fehler zu erkenne, die ich vermeiden sollte?

Danke.

Gruß Michael

Mach 2.
    Alles Visuelle in HA. Das was Du da n Logiken derzeit hast schicke an Chat GPT und Frage danach das die das in einem Function Node zusammenfasst. Dann ist es deutlich übersichtlicher.

Automatiken Logiken sind in Ja nicht unbedingt etwas was übersichtlich ist. Ergebnisse von Logiken dann entweder per HA oder NR an KNX schicken. NR gibt es eh noch als Addon für HA und dann auch fertige Nodes für HA zur Übergabe der Logikergebnisse oder Übergabe der Inputs an die Logiken aus HA Entitäten.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Würde auch zu Weg 2 raten - HA installieren incl. Node-Red - letzteres kannst reinkopieren u. die Visu ist halt Fleißarbeit.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Mach 2.
        Alles Visuelle in HA. Das was Du da n Logiken derzeit hast schicke an Chat GPT und Frage danach das die das in einem Function Node zusammenfasst. Dann ist es deutlich übersichtlicher
        Wenn du die mehreren Nodes meinst, war das bei der Logik Absicht. Für mich persönlich war es etwas besser verständlich / lesbar. Natürlich geht auch alles in der einen Function in JS.

Ich werde mich dann an den Weg 2 halten, in die Visu in HA machen und die Logik in Node-RED belassen (bzw. erweitern, wenn ich wieder mehr brauche). Ich bin mir nur gerade bei der Installation nicht sicher, was am besten ist, um beide "Welten" zu vereinen.

Welches Vorgehen / welche Installationsart von Node-RED zusammen mit HA würdet ihr empfehlen?
        Ich habe herausgefunden, dass Node-RED nur als Addon in HA funktioniert, wenn man eine Supervisor Installation macht. Bevorzugt habe ich alles immer in Docker laufen, weil es für mich persönlich am geschicktesten zum Verwalten ist.

Ich hatte noch folgendes gefunden:
        https://flows.nodered.org/node/node-...tant-websocket
        Integriert wird das ganze über HACS Node-RED Companion Integration
        Hat damit zufällig jemand Erfahrung?

Danke.

Kommentar

HA als Docker ist aus dem offensichtlichen Grund, dass man keine Addons installieren kann, nicht ratsam. Eine VM ist gegenüber Docker genauso geschickt zu verwalten um dein Argument aufzugreifen.

Zu mal Node nicht das einzige Addon ist auf welches ich nicht mehr verzichten möchte. Fuxa, Fileeditor, go2rtc, Grafana, influxDB, Mosquitto Broker, Sambashare

Edit: Soweit ich mich an meine Installation errinnere wird beides benötigt. Node Companion Intregation und Node Addon.
          Zuletzt geändert von noize; 23.12.2024, 15:19.
          Besten Gruß
          norman

Kommentar

Auf dem TWS habe ich HA in einem Docker und NR auch in einem Docker.

Nebenbei baue ich mir aber gerade noch eine ganz separate "Home-Server" Umgebung und da wird dann HA in einer VM laufen und NR aber auch in einem separaten Container.
            Ebenso das VS-Code-Server.

Auch wenn HA das ganz nett miteinander koppelt alles, will ich das dann doch getrennt halten und nicht so viele NR Instanzen haben. Denn manches im NR hat einfach nix mit HA usw. zu tun.

Auf die HA VM soll dann wirklich nur das was es wirklich braucht das HA selbst funktioniert oder eben ganz HA spezifische Funktionen wie Dashboard Elemente.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X