Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infoanzeige über "schaltbares" Display

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Infoanzeige über "schaltbares" Display

Hallo liebes Schwarmwissen,

nachdem ich mich immer mehr in HA reinfuchse und mich immer mehr begeistere möchte ich es natürlich in mein SmartHome zusätzlich zu bestehenden Anwendungen einbinden.

Am liebsten hätte ich an meinem Hauseingang ein Display welches mir die wichtigsten Infos die ich benötige wenn ich das Haus verlasse darstellt. Zur Zeit erinnert mich da nur ein MDT Smart86 über den Müll und ein Aragon erzählt mir welcher Müll dran ist.

Nun hätte ich halt gerne ein Dashboard (smart also automatisch) angezeigt bekommen. Das ganze per Präsenzmelder und KNX eingeschaltet. Hab hier noch Tablets, LED Fernseher rumliegen die ich installieren kann.

Evtl hat jemand ne Idee oder es geht einfach ganz einfach? WakeOnLan?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Fuck! Schon wieder was vergessen.. Shelly Walldisplay..
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ich "bastle" aktuell an etwas ähnlichem, komme aber leider nicht wirklich dazu und bin auch entsprechend noch nicht so weit.
      Aber kurz zu meiner Idee:
      Ich habe ein Raspberry Pi mit PoE Hat und daran angeschlossen ein Touch-Display.
      Bei Start wird automatisch Chrome im Kiosk-Mode mit der Home Assistant Seite geöffnet.
      Dank Browser Mod kann sowohl die Seitenleiste als auch der Header ausgeblendet werden.
      Zudem ist es so möglich den Browser über Automations zu steuern um z.B. das angezeigte Dashboard zu wechseln.
      Das Ziel wäre es automatisch auf die Kamera der Videotürklingel zu wechseln, wenn jemand klingelt.
      Vom Raspberry aus kann der Bildschirm über die Console ausgeschalten werden, das sollte entsprechend auch über SSH gehen.
      Somit möchte ich von Home Assistant aus diesen Raspberry Pi über SSH ansteuern und per Präsenz das Display ein- und ausschalten.
      Was das Dashboard selbst angeht wäre es meine Idee einen Digitalen Bilderrahmen mit Zusatzinformationen zu erstellen.
      Dazu habe ich mir einen Ordner mit den entsprechenden Bildern angelegt und diesen über die Folder-Integration als Entity angelegt.
      Anschließend habe ich mir eine Camera-Entity aus einer Datei angelegt und eine Automation ändern alle 30 Sekunden das Bild auf ein zufälliges aus dem Ordner.
      Diese Camera-Entity zeige ich im Dashboard an und habe das CSS (dank Card-Mod) so angepasst, dass das Bild volle Breite und Höhe einnimmt und sich hinter den weiteren Cards befindet (position: absolute).
      Die tatsächlichen Cards werden dann aktuell durch die layout-card in einem CSS Grid Layout angezeigt, links Wetterdaten und rechts Kalendereinträge, ToDos und Kontrollen.
      Wenn das Ganze fertig ist präsentiere ich es gerne hier, dauert aber sicher noch eine Weile...

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Shelly Walldisplay
        Zu klein, brauch was großes, und wenn ich das per 45 Zoll Monitor darstelle platzmäßig auch kein Problem. Ds ganze soll halt nur bei Präsenz früh wenn ich das Haus verlasse anspringen. Ohne irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich nutze dafür Browser-MOD im HA und Tectool-Stick aufn Wandtablet
          Besten Gruß
          norman

Kommentar

Ein Fire-Tablet mit Fully im Kiosk-Mode? Arbeitet bei uns am Nebenausgang recht zuverlässig. Wenns mal hakt, liegts in der Regel an OTA-Updates fürs Tablet selbst. Wenn man dem Tablet den Internetzugang abknipst, könnte sich das aber noch weiter stabilisieren.

Kommentar

https://magicmirror.builders/

Gibt hier auch irgendwo einen thread dazu mit Bildern. Auf der Seite sind auch genug Bilder zur Umsetzung.

Habe einen rpi hinter meinem Spiegel. Bildschirm wird über knx-bwm auf mqtt geschaltet (über ein paar Umwege)

Kommentar

Lädt...
              X