Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homematic HmIP-ESI Gaszähler in Homeassistant kommt nicht an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homematic HmIP-ESI Gaszähler in Homeassistant kommt nicht an

Guten Abend,

ich habe vor kurzem von openhab(2) auf das aktuelle Homeassistant gewechselt. Bisher ganz Interessant. Vor allem die visualisierungen die schon da sind machen einem das Leben doch um einiges einfacher.

Aber ich habe jetzt leider ein Problem und komme nicht weiter. Irgendwie finde ich keinen "Schalter" für "ließ mal die Komponenten neu ein".
    Soll heißen, ich habe nach der Grundinstallation und das nun 70% laufen noch einen zusätzlichen Aktor gekauft und im Homematic (RaspberryMatic aus RaspiPi3) eingebunden.
    Der HmIP-ESI ließt den Gasverbrauch aus und dieser kommt auch in der CCU Oberfläche an.
    Aber der Aktor bzw. die Entität erscheint einfach nicht im Homeassistant.
    Ich habe jetzt keine kleine Installation, aber auch keine riesige. Es sind nur 56 Aktoren an der CCU und insgesamt 928 Entitäten im Homeassistant. Heißt ich werde wohl an keinem Limit sein...?

Ich habe den Homeassistant schon (auch das ganze System) mehrfach neugestartet und zweimal schon die CCU. Aber es kommt einfach nichts an...

Ich habe in der CCU homematic und IP Geräte gemixt, bisher waren auch alle drin (sprich die Integration scheint zu funktionieren)

Wie kann ich da weiter kommen?
    Habe ja den doch relativ teuren Aktor gekauft und kriege den nicht rein... Ist sehr ärgerlich.

Du könntest eine alternative Integration ausprobieren…
    https://github.com/SukramJ/custom_ho...readme-ov-file

Kommentar

danke für die Info!
      im Homematic Custom erscheint jetzt das Gerät. Jetzt muss ich nur die alte Integration bzw. alten Entitäten loswerden...
      und die Geräte haben ja neues Identitäten.. heißt die alten Werte sind jetzt natürlich in den alten Geräten drin...

naja, bald ist ja 2025, besser dann mit richtigen Daten anfangen und jetzt verlieren als in 6 Monaten...
      Zuletzt geändert von desidia; 22.12.2024, 22:44.

Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Verlauf hängt am Namen der Entität … Also wenn du die alten Entitäten umbenennst und die Neuen dann genauso wie die Alten nennst, solltest du nix verlieren.

Kommentar

Lädt...
        X