Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie HA timestamp in KNX DPT-10.001 konvertieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie HA timestamp in KNX DPT-10.001 konvertieren

Moin zusammen,
    ich scheitere vermutlich an einem simplen Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme.
    In HA liegt mir ein timestamp wie folgt vor: 2024-12-31T07:37:29+00:00
    Ich möchte hieraus die Uhrzeit extrahieren und auf dem KNX Bus schreiben. Die Gruppenadresse erwartet dazu eine Rückmeldung als DPT-10.001.

Wie bekomme ich meinen extrahierten Wert korrekt formatiert/umgewandelt?

LG Sascha

Mit Timestamp z.B. den Wert als Custom mittels Template umformatieren (Beispiel hier: https://community.smarthome-for-dumm...opic.php?t=593) und dann via expose auf den Bus senden.

Kommentar

Nachdem ich herausgefunden habe, dass die DPT10 aktuell nicht von der KNX Integration als Type unterstützt wird, habe ich einen Workaround über einen String erstellt.
      Für diejenigen die es interessiert, meine YAML dazu sieht wie folgt aus:
      Code:
      action: knx.send
      metadata: {}
      data:
        address: 0/6/3
        payload: >
          {% set rising = states('sensor.sun_next_rising') %}
          {% set dt = strptime(rising, '%Y-%m-%dT%H:%M:%S%z') %}
          {% set dpt = dt.astimezone(now().tzinfo) %}
          {{'{:02d}:{:02d}:{:02d}'.format(dpt.hour, dpt.minute, dpt.second) }}
        type: string
      alias: Sonnenaufgang senden​

Kommentar

Zitat von Sascha aus H Beitrag anzeigen
        dass die DPT10 aktuell nicht von der KNX Integration als Type unterstützt wird
        Wird es - aber halt nicht als Sensor, sondern direkt mit der Funktion KNX-Time:
        The group address to which new values will be sent. DPT 10.001
        aus:
        image.png
        Da bekommt mein Bus und die Uhrzeiten an die Glasbedienzentralen und sonstige uhrzeitabhängige Dinge gesendet.

Kommentar

Ich habe es so:
          Code:
          expose:
            ################################################################################
            ####                                                                        ####
            ####                      Zeit und Datum auf den Bus                        ####
            ####                                                                        ####
            ################################################################################
            - type: date
              address: "7/1/102"
          # Muss aktiviert werden wenn Edomi in Rente geht
          #- type: time
          #  address: "7/1/101"​
          Achtung ich hab die Zeit aktuell noch von Edomi aus geschickt, also es ist noch nicht getestet. Aber zumindest das Datum funktioniert

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
            Wird es - aber halt nicht als Sensor, sondern direkt mit der Funktion KNX-Time:
            The group address to which new values will be sent. DPT 10.001
            aus:
            image.png
            Da bekommt mein Bus und die Uhrzeiten an die Glasbedienzentralen und sonstige uhrzeitabhängige Dinge gesendet.
            Hmm...ich hatte es so verstanden, dass es da dann nur um die aktuelle Uhrzeit geht? Kannst du auch Zeitwerte aus einer Integration (z.B. Sonnenaufgang) auf den Bus senden? Wenn ja, wie hast du das umgesetzt?

Kommentar

Lädt...
            X