Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich probier mich ja an der Button-Card. Möchte wenigstens die erste erstmal so hinbekommen wie ich sie mir wünsche und die Grundlagen verstehen. Mir fehlt gerade wieder ein Erfolgserlebnis. Und bin gerade noch im Grundlagen lernen.
Ich habe aktuell auch das Problem mit der font-size. Ich habe ein 13.3" FullHD Wallpanel und da man ja meist von einer gewissen Entfernung drauf schaut müssen die Informationen durchaus etwas größer dargestellt werden.
Konkret interessiert mich hier zunächst Datum, Uhrzeit, Wetter und Temperatur, sowie eventuelle Termine, Todos und ähnliches.
Mit card_mod geht das zwar, allerdings, wie auch scw2wi schreibt, bei jeder Card anders.
Manche Cards nutzen die zur Verfügung gestellten css custom properties (z.B. "--paper-font-body1_-_font-size"), dann kann man es theoretisch über das Theme steuern und dieses Theme für den Benutzer oder das Gerät verwenden.
Andere verwenden leider direkt eine px Angabe, da hilft es nur den konkreten style direkt zu überschreiben.
Eine Alternative die ich kürzlich entdeckt habe ist die css Property "zoom", ich muss aber noch etwas damit rum experimentieren.
Meine Idee wäre es diese über Browser-Mod direkt auf die ganze Seite zu setzen (Service browser_mod.javascript mit "document.body.style.zoom='150%'").
Hat aber natürlich Auswirkungen auf die gesamte Seite, nicht nur auf das gewünschte Dashboard.
Alternativ könnte man den Zoom auch nur auf das Dashboard setzen, über card_mod scheint man aber keine Möglichkeit zu haben das Top-Level Layout zu stylen.
Ich hab auch schon festgestellt, dass DeepSeek mit der HA Syntax wesentlich besser zurecht kommt als ChatGPT.
Beide sind aber vor Okt 2024 trainiert worden und verwenden daher bei Triggern noch die alte Syntax.
Der Fehler war einfach das font-size unter styles nicht zur card sondern zu state (also den Wert der Entität) gehört.
Vielleicht bin ich langsam in nem Alter wo man Bedenken zwecks neuer Technik hat, wäre schön gewesen Hilfe bei einem Menschen als von nem Computer zu bekommen. Ist gefühlt wie beim Test in der Schule beim Banknachbarn abzuschreiben.
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche auch Nachhilfe.
Ich habe in meinem Dashboard für das EG1 (s. Bildschirmfoto) vier Spalten. Die Spalte für das Wohnzimmer ist zu lang, so dass es zu einem Scrollbalken kommt. Den würde ich auf dem Touch-Monitor gerne vermeiden. Das heißt Symbole und Schrift sollen kleiner werden. Im UG habe ich fünf Spalten, da werden Symbole und Schrift automatisch so angepasst, dass es passt.
Ich verwende die custom: masonary-layout und slider-buttom-card.
Wie könnte ich Schrift und Symbole so skalieren, dass es ohne Scrollbalken passt???
Die Heizungssteuerung und alles andere zusammen in eine Custom:Button-Card packen? Sind die Karten über yaml änderbar? Dann yaml kopieren, in ne .txt kopieren und hier hochladen.
Hallo ich bastel weiter an meiner Karte, aber komme gerade nicht weiter weils wohl nicht geht. Diverse Vorschläge diverser KI hilft nicht. Anbei Screenshot mit Karte wo die Bewölkungsanzeige per Button-card funktioniert, aber die Icons Sch... aussehen
Als zweites die Bewölkungsanzeige per platinum-weather-Map und als drittes in meiner Karte. Aber ich bekomme es einfach nicht hin das kleiner zu machen und/oder Hintergrund und Rahmen zu entfernen. In welche Richtung muß ich jetzt lernen das ich die Platinum Card anpassen kann?
Oder gibt es die Möglichkeit eigene Icons anzeigen zu lassen? Den Bewölkungsstatus könnte ich als 1bit aus dem KNX bekommen je nach Zustand.
Die Platinum Card hab ich auch nicht zum laufen gebracht, daher hab ich sie auch nicht verwendet, obwohl sie mir gefallen hätte.
Ich nehme an, dass diese Card noch auf dem alten Datenmodell basiert und nicht mehr gepflegt wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar