Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wie kann man mit HA relativ dimmen?
In dieser light.yaml Beispieldate wird nur absolut gedimmt oder hab ich etwas übersehen?
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Habt ihr ein Beispiel für mich?
Danke für den Link zu diesem Blueprint.
Hab mich erst etwas auseinandersetzten müssen, was ein Blueprint ist. Daher die späte Rückmeldung.
Soweit ich das beurteilen kann "hört" er nur auf ein Dimmopjekt von dem KNX Bus.
Man kann quasi vom KNX aus z.B. eine HUE Leuchte dimmen. Wobei dann das Dimmen wieder als Absolutwert gesendet wird an die HUE leuchte.
Es wird also nicht aktiv ein Dimmobjekt gesendet, sondern immer nur umgerechnet in einen absoluten Wert.
Leider benötigt mein BEG PM ein Dimmopjekt, siehe Anhang.
Daher müsste HA ein Dimmobjekt auf den KNX senden.
Ich habe folgende Automation erstellt zum Senden von einem Dimmobjekt.
Wenn ich es manuell ausführe, funktioniert es.
Jetzt ist meine Frage, wie kann ich aus der Automation, einen Button für die GUI machen?
Code:
id: '1736591804435'
alias: PM OG Flur Dimmen up
description: ''
triggers:
- trigger: state
entity_id:
- input_boolean.dimmer_up
to: 'on'
conditions: []
actions:
- action: knx.send
metadata: {}
data:
response: false
address: 1/6/20
payload: 15
mode: single
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar