Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navigation in HA-Dashboard

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Navigation in HA-Dashboard

Hallo,

wie navigiert ihr in euren Dashboards?
    Eigentlich ging ich davon aus, die Seitenleiste dafür zu verwenden. Aber:
    - deren Reihenfolge ist nicht golbal editierbar (nur pro Gerät)
    - Die Seitenleiste ist am Mobilgerät ausgeblendet

besser fänd ich, wenn man oben zu den anderen Seiten springen könnte.
    Ich habe aktuell ein Dashboard
    - Außen (mit Unterseiten)
    - Keller (mit Unterseiten)
    - EG (mit Unterseiten)
    - OG (mit Unterseiten)
    - Energie

Innerhalb der Dashboards kann ich zwischen den Unterseiten (ganz oben).
    Aber darüber hätte ich gerne noch die Möglichkeit zwischen den Dashboards zu springen (das was jetzt nur über die Seitenleiste geht)
    Geht das?
    Wie habt ihr die Navigation gestaltet?

Gruß,
    Hendrik

Man kann bei manchen Karten(z.B. Button Card) definieren, was beim tippen passieren soll. Da kann man sich auch auf ein anderes Dashboard weiterleiten lassen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Bei mir wird, es zumindest fürs Handys, eine Mischung aus

https://github.com/Clooos/Bubble-Car...ile#examples-6

und
      https://community.home-assistant.io/...per-card/72447

werden.

Man kann damit ziemlich schnell, schöne Visus bauen.
      Mit kopie/paste kann man die Bubbels kopieren. Danach nur an einer stelle die entity geändert und schon hat man eine weitere Heizungssteuerungs card oder so.

Kommentar

Ohne Deine Frage jetzt direkt zu beantworten, aber vielleicht gibt es einen Anstoß:
        - Badges können zum Navigieren genutzt werden
        - Seiten / Elemente können nur für bestimmte Nutzer sichtbar gemacht werden

Habe zB ein Verbrauchs-Dashboard, welches aktuell nur für mich sichtbar ist. Per Badge kann ich zwischen Tag/Monat/Jahr wechseln…

Kommentar

Als Denkanstoss: Ich bastel gerade mit AdaptiveMushroom. Funktioniert mit "Boardmitteln" und ist mehr ein Framework auf Basis dessen man selbst weiterarbeiten kann.
          Etwas aufwändiger als alles zusammen zu klicken, aber im Idealfall ein Dashboard für Tablet/Handy/Panel und eine zusätzliche Navigation über Sidebar und Footer.

Kommentar

Auch als Denkanstoß gedacht: Basierend auf meinem alten Layout der SmartVISU hab ich vor einiger Zeit mal einen HA-Entwurf gebastelt (eigentlich nur, um zu sehen, ob das überhaupt geht). So hat es viele Jahre bei mir in der sV ausgesehen (eins von mehreren Dashboards):

ww_heizbetrieb_verlaengert.png

Die Navigation zwischen den Dashboards für Heizung / KWL / Grundriss Räume mit rH und °C / Hausansicht im Querschnitt etc erfolgt über die (Button-)Leiste oben. Die Navigation auf Unterseiten eines Dashboards durch interaktive (klickbare) Elemente - bei mir ist immer so gut wie alles interkativ: Ich klicke auf ein beliebiges Element auf dem Dashboard, und bekomme weitere Infos darüber. Allerdings liegt mein Fokus explizit auf der Darstellung auf Monitoren / hochauflösenden Tablets, nicht auf Mobiltelefonen.

Hier habe ich mal eine ähnliche HA-Seite als 'proof of concept' in meinen frühen HA-Tagen zusammengezimmert. Ist alles im blanken Rohformat, die tap-actions müssten natürlich statt 'toggle' die Aufrufe er jeweiligen Dashboards erhalten, und für die einheitliche Integration auf mehreren Dashboard-Seiten müsste man die Buttonleiste in ein Template stopfen, um sie nicht jedesmal neu definieren zu müssen.

Aber es ist funktional und hat die gleiche Seitenaufteilung wie das Bild oben, inklusive Buttonleiste oben. Da es auch HA-Integrationen gibt, die die Menüleisten links und oben ausblenden können, könnte man so ein Dashboard 'aus einem Guss' im Ganzseitenmodus generieren, ohne die übliche HA-Steuerung überhaupt zu sehen.

Wie schon geschrieben: Nur als Denkanstoß ...

/tom

Kommentar

Lädt...
            X