Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bit-Szene vom HA aus umschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bit-Szene vom HA aus umschalten

Ich schicke voraus, dass ich noch blutiger Anfänger in HA bin.

Ich habe im Wohnzimmer in KNX eione sog. "Bit Szene" definiert. Damit kann ich toggeln zwischen Ambientebeleuchtung ein und aus.

Darstellen kann ich sie im HA, indem ich einen Binary Sensor definiert habe. Umschalten geht aber erst mal nicht laut Doku: "Binary sensors are read-only. To write to the KNX bus configure an exposure KNX Integration Expose.​"

Also eine expose angelegt:
    HTML-Code:
    expose:
      - type: binary
        entity_id: w2_szene_tv
        address: "8/2/100"​
    Ergebnis: alle Binary Sensors sind nicht mehr available.

Weil es die GA 8/2/100 sowohl in Binary Sensors als auch in Expose gibt? In Binary sensors auskommentiert - > trotzdem bleiben die Binary Sensors unavailable bis ich Expose auskommentiere.

Woran liegt's und bin ich total auf dem Holzweg?
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Weil `w2_szene_tv​` keine gültige EntityId ist.
    Was du suchst ist wahrscheinlich ein Switch, kein BinarySensor.

Kommentar

Ich habe die Entity jetzt richtig angegeben, wurde mir während der Eingabe auch vorgeschlagen:
      HTML-Code:
      - type: binary
        entity_id: binary_sensor.w2_szene_tv
        address: "8/2/100"​
      Jetzt wird alles wieder richtig dargestellt.
      Wie kann ich nun die Szene in der Visu und per Automation umschalten?
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

hab selber keine ahnung aber, warum sollte man einen sensor schalten können. es ist ja ein "Sensor". daher denke ich da dein binary_sensor der falsche ansatz ist.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Switch?

Kommentar

Jup, switch. Binary_sensor ist read-only, also nicht schaltbar, und wird für Statusanzeigen verwendet. Steht auch gleich im Ausgangspost:

"Binary sensors are read-only. To write to the KNX bus configure an exposure KNX Integration Expose.​​"

Ich vermute, exposure wird zum Weiterleiten des Status auf den Bus benutzt; ziemlich sicher nicht zum Schalten.

/tom

Kommentar

Danke, das war's. Bit-Szene als Switch definiert und schon läuft's.

Man soll halt nicht zu kompliziert denken...

Kommentar

Ergänzende Frage dazu:

Kann/sollte man der Einfachheit halber alle in benötigten GAen mit DPT 1.x als Switch anlegen, sofern man sie von HA aus (um)schalten möchte?

Ich habe z.B. zwei GA "Waschmaschine läuft" und "Waschmaschine fertig". Die Logik dazu will ich in HA abbilden.

Also die beiden GAen einfach als Switch anlegen?

Kommentar

Wenn Deine Waschmaschine auf die Umschaltung "Waschmaschine fertig" reagiert, und schwupps ist die Wäsche wie von Geisterhand bereit - gern. Freut die Frau im Haus.

switch bedeutet: Ich kann drauf rumgrabbeln, und wenn es sich bewegt, schaltet es ein/aus (engl. switch: Schalter).
                  binary_sensor bedeutet: Ne blöde LED zeigt Zustand an/aus. Die LED kann ich so oft angrabbeln, wie ich will - da passiert nix.

Wie gut exposure auf dem binary_sensor funktioniert, muss Dir einer mit KNX im Haus bestätigen.

/tom

p.s. Kopfkino: Wieso seh ich jetzt bloss Leute vor Anzeigen stehen und verzweifelt auf grüne LED's tippen?
                  Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 28.01.2025, 23:16.

Kommentar

Ich nutze für diesen Zweck (Waschmaschine läuft oder auch nicht) einen Helper in HA . Die Logik (Automation) erkennt anhand des aktuellen Stromverbrauch, dass die Waschmaschine läuft.

Anschließend wir in der Automation über die Action der Helper aktiviert (und z.B. in der Visu angezeigt) und über knx.send eine „1“ auf die entsprechende GA gesendet (z.B. um eine LED auf einem Taster zu aktivieren).

Expose funktioniert natürlich auch - verwende ich jedoch meistens, wenn regelmäßige Änderungen/Werte auf dem Bus benötigt werden, die jedoch nicht von einer Automation abhängig sind.
                    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Lädt...
                    X