Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shelly Wall Display + Home Assistant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Shelly Wall Display + Home Assistant

Gerade gesehen, vielleicht interessant: https://www.pollin.de/p/shelly-wlan-...schwarz-591350
    Und die offizielle Integration für Home Assitant: https://community.shelly.cloud/topic...#comment-11989
    So auf den ersten Blick lässt dies jeden KNX Taster mit Display alt aussehen https://youtu.be/-Rjs9VeHpto?t=361

Schade dass es 230V braucht, somit nicht in einer KNX Schalterdose einsetzbar, wo auch 24V verfügbar wären.

Als Status Display wäre es sonst ne günstige Lösung.
    Viele Grüße
    Korbinian

- Nobody is perfect!
    - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Intern läuft es mit 24V, somit recht einfach direkt anschließbar. Braucht man den Schaltkanal nicht kann man anscheinend sogar auf die Platine komplett verzichten, braucht dann aber 12V. Zum Glück gibt es zwei freie Adern im KNX Kabel für eine Hilfsspannung.

Kommentar

Vielleicht könnte man die HW teilweise (Gehäuse, Display) nutzen und mit DIY Umbau einen OpenKNX Taster daraus bauen.

Kommentar

Müsste man mal bestellen und ausprobieren, wie leicht man an die 24V Einspeisung rankommt.

EDIT: Hab mal eins bestellt und werde es testen.

Kann mir das Teil gut als Info Anzeige neben der Haustür vorstellen (Mülltonne raus stellen , etc….)
          Zuletzt geändert von c4orbi; 29.01.2025, 09:55.
          Viele Grüße
          Korbinian

- Nobody is perfect!

Kommentar

Hi, mich persönlich stört das Shelly Logo bei diesem Gerät. Ich bin bei meiner Recherche aber schon über das Sonoff NS Panel gestolpert.
            Dafür gibt es bereits Werkzeuge um es nach eigenen Wünschen zu konfigurieren: https://github.com/seaky/nspanel_pro_tools_apk

Bei den Panels gibt es wohl welche auf ESP und auf Android Basis.
            Bei einer gebastelten Lösung sah das ganze so aus in Sachen Stromversorgung:
            FiGf0GqX0AomfNB?format=jpg&name=4096x4096.jpg

Kommentar

Was man nicht vergessen sollte, dass so ein Taster abhängig von HomeAssistant und/oder eben Drittanbieter-Software (hat das Ding nicht Shelly-Cloud Zwang?) ist. Somit verspielt man einen der größten Vorteile, welche man mit einem KNX Taster hat: wenn Internet oder HomeAssistant weg ist, oder Shelly seine Server abschaltet, dann kann ich mit einem KNX Taster trotzdem noch das Licht einschalten.

Wenn man die Software darauf komplett überscheiben könnte, wäre das natürlich eine andere Sache.

Kommentar

Solange man es als reines Info Display nutzen möchte, find ich das nicht weiter schlimm.
                Daten direkt aus HA anzeigen zu können ist schon klasse.
                Viele Grüße
                Korbinian

- Nobody is perfect!

Kommentar

Zitat von Neff Beitrag anzeigen
                  (hat das Ding nicht Shelly-Cloud Zwang?)
                  Shelly hat keinen Cloud Zwang. Soweit mir bekannt wird die Cloud einzigst bei dem Wall Display benötigt um andere angebundene Shelly Geräte zu steuern. Die HA Anbindung läuft rein lokal.

Kommentar

Zitat von burli1337 Beitrag anzeigen
                    das Sonoff NS Panel gestolpert.
                    Dafür gibt es bereits Werkzeuge um es nach eigenen Wünschen zu konfigurieren:
                    Vom NS Panel Pro hab ich mittlerweile mehrere am laufen. Ganz ohne Cloud, minimalistisches Android drauf, mit der Webview.
                    Zum Beispiel als Müllkalender an der Haustür:
                    IMG_0059.jpg

Kommentar

tsb2001 Genau so stell ich mir das vor 😎
                      Viele Grüße
                      Korbinian

- Nobody is perfect!

Kommentar

Das NS Panel pro lässt sich mittlerweile recht schwer flashen.
                        Die möchten aus irgendwelchen Gründen nicht, dass das Ding für was anderes benutzt wird.
                        Geht aber mit ein bisschen Geduld.
                        Schön ist dabei, das man einfach für das Panel im HA Seiten anlegt, die in voller Breite angezeigt werden. Scrollen geht gut, mittlerweile habe ich aber Unterfunktionen beim Druck auf das Symbol verlinkt.
                        Man ist halt nicht in der Anzahl der Seiten und der grafischen Darstellung begrenzt.

Hier entsteht der Hintergrund als animiertes mp4 über das Wetter-Plugin in Verbindung mit dem lovelace-animated-background und spielt je nach Wetterlage 5 unterschiedliche Videos als Dauerschleife ab.

Darunter noch der Status von den beiden Garagentoren.

Ist in echt aber vom Kontrast und der Auflösung um ein vielfaches schärfer und besser.

Gegenüber dem Shelly kann man beim NS Panel Pro halt den ganzen Bildschirm nutzen; die Leiste unten gibt es nicht.

Kommentar

Ich habe mal aus Neugier ein wenig rumgegoogelt... Es gibt auch ESP32 Displays die man direkt an HA anbinden kann.
                          https://www.youtube.com/watch?v=4ZnLABJDEd0

Kommentar

Lädt...
                          X