Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HA sendet die falsche Uhrzeit - obwohl es die richtige kennt.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HA sendet die falsche Uhrzeit - obwohl es die richtige kennt.

Hallo,

leider sendet HA die falsche Uhrzeit - um eine Stunde falsch.
    Ich dachte erst an eine falsch konfigurierte Zeitzone, aber die Zeit im Log (links), die HA intern verwendet ist ja richtig.
    image.png

Kommt HA intern anders auf die lokale Zeit, als die KNX-Integration?

Gruß,
    Hendrik

Sieht aber schon irgendwie nach Zeitzonenproblematik aus.
    UTC vs Localtime oder Winterzeit/Sommerzeit?

Kommentar

henfri: Auch wenn es nicht direkt zur Problemlösung führt... es ist überhaupt nicht nötig, die Uhrzeit minütlich auf den Bus zu senden. 2-3 mal die Stunde reicht vollkommen. Ebenso mit dem Datum, 2-3 mal am Tag.
      Viel wichtiger ist es, dass Datum/Uhrzeit per ReadRequest gelesen werden können, das sollte man auf jeden Fall sicherstellen.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
        die Uhrzeit minütlich auf den Bus zu senden
        Die vordere Zahl bei einer Uhrzeit beschreibt die Stunden 😉

Siehe https://community.home-assistant.io/...877/7?u=farmio - die Systemzeit muss stimmen.

Kommentar

Verstehe ich nicht.
          Warum nutzt die KNX Integration eine andere Definition der Zeit als HA selbst (siehe Log)?

Kommentar

meti: Danke, jetzt hab ich es gesehen. Dann vergesst meine Anmerkung.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              Verstehe ich nicht.
              Warum nutzt die KNX Integration eine andere Definition der Zeit als HA selbst (siehe Log)?
              Ich habe jetzt das System auf Europe/Berlin statt auf UTC gestellt.
              Ich halte es aber für nicht sinnvoll, dass die KNX-Integration nicht die Zeit von HA verwendet. Dafür gibt es die Einstellung doch.
              Code:
              homeassistant:
              unit_system: metric
              time_zone: "Europe/Berlin"​
              Ich denke nicht, dass jede Integration ihr eigenes Ding machen sollte.

Die Integration sollte homeassistant.util.dt.utcnow() statt time.localtime() verwenden.

Ich verstehe schon, dass man auch den Standpunkt haben kann, dass das System die richtige localtime haben soll. Aber HA hat entschieden eine eigene Konfiguration zu machen und das sollten die Integrationen für eine Konsistenz auch nutzen - oder spricht da etwas gegen?

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

So ist das halt mit Open Source da macht eben jedes Modul in gewissen Rahmen schon doch sein Ding.

Für gewisse Sachen ist aber lokal time deutlich intuitiver zu benutzen. Selbst hier in D mag ich für eine Definition von ZSU usw. Nicht erst sinnlos mir im Kopf alles auf UTC umrechnen in einer Visu und nen halbes Jahr lang passt es dann nie weil mal wieder Sommerzeit dazwischen funkt.

Für das was der Server im inneren System so tut da bevorzuge ich aber auch UTC gerade für System logs ich will da auch nicht erst drüber nachdenken warum da auf einmal manche Sachen bei der Zeitunstellung mal für ne Stunde komplett fehlen oder auf einmal doppelt daher kommen.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Für gewisse Sachen ist aber lokal time deutlich intuitiver zu benutzen. Selbst hier in D mag ich für eine Definition von ZSU usw. Nicht erst sinnlos mir im Kopf alles auf UTC umrechnen in einer Visu und nen halbes Jahr lang passt es dann nie weil mal wieder Sommerzeit dazwischen funkt.
                  Das ist ja nicht so. HA arbeitet ja gegenüber dem Nutzer mit der lokal time. Da musst du nix umrechnen.

Systemlogs in UTC geht aber nicht. Wenn die korrekte Zeit an den Bus gesendet werden soll, muss das System in localtime eingestellt sein.

Gruß,
                  Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    Die Integration sollte homeassistant.util.dt.utcnow() statt time.localtime() verwenden.
                    Ich habe hier mal einen Issue zu erstellt:
                    https://github.com/XKNX/knx-frontend/issues/207

Gruß,
                    Hendrik

Kommentar

sollte mit Core 2025.4 gefixt sein

Kommentar

Super, danke!

Kommentar

Lädt...
                        X