Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home Assistant und KNX Rolladen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bulbei Beitrag anzeigen
    und mit der Fußbodenheizung kriege ich auch nicht hin

image.png

image.png

wäre für eure Hilfe dankbar. ​
    sehe zwar die aktuelle Temperatur aber kann nichts einstellen.

Kommentar

Tja schlechte Namen in den GA Bezeichnern. ändere das mal ab. 5/3/1 und 5/3/2 sind das was du suchst. das eine ist der befehl an den Aktor welche Sollwert Temperatur im Regler verwendet werden soll, das andere der Sollwert als Status gegen den der Aktor/Regler wirklich arbeitet. letzteres erwartet der HA in der letzten Zeile wo Du 5/3/1 verwendet hast. wird aber wohl 5/3/2 sein.

Insofern ordentliche GA Namen sind das wichtigste. Da solltest dein ETS Projekt nochmal drauf hin anpassen, sonst fragst uns hier zu jeder Entität im HA was Du wo verbinden sollst.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Tja schlechte Namen in den GA Bezeichnern. ändere das mal ab. 5/3/1 und 5/3/2 sind das was du suchst. das eine ist der befehl an den Aktor welche Sollwert Temperatur im Regler verwendet werden soll, das andere der Sollwert als Status gegen den der Aktor/Regler wirklich arbeitet. letzteres erwartet der HA in der letzten Zeile wo Du 5/3/1 verwendet hast. wird aber wohl 5/3/2 sein.

Insofern ordentliche GA Namen sind das wichtigste. Da solltest dein ETS Projekt nochmal drauf hin anpassen, sonst fragst uns hier zu jeder Entität im HA was Du wo verbinden sollst.
        danke für die Info, tut mir leid bin Anfänger in ETS und Home Assistant versuche irgendwie reinzukommen.
        Zuletzt geändert von Bulbei; 03.02.2025, 16:22.

Kommentar

Ja dann mach doch erstmal eines fertig die ETS, dann den HA.

Beides gleichzeitig versuchen wird nicht klappen und hier einfach sich 1:1 fertige Klickvorlagen anfragen bringt Dich nicht dazu etwas gelernt zuhaben.
          Das wäre dann nur dummes Malen nach Zahlen.

Die beiden Systeme sind etwas komplexer und es ist da eben nicht Plug and Play wie die WischiWaschi Handy App Welt.

Da muss man schon etwas mehr Aufwand und Kopfarbeit investieren.

Einen KNX Taster und Aktor verbinden und verstehen was man da tut, danach per HA einen solchen Taster quasi virtualisieren dann hast auch verstanden was Du da an welchen Entitäten-Datenpunkt dran packen musst. Und wir müssen und nicht immer wieder neu reindenken welche komischen GA-Namen Du in Verwendung hast um Dir da raus zu erraten was Du dann da verbinden sollst.

Hast ETS erstmal richtig gemacht erschließt sich das dann auch für Dich welche GA an welchen Datenpunkt gehört.

ich selbst habe bisher noch keinen einzigen KNX Datenpunkt in solche einem HA yaml definiert, kann Dir aber dennoch sagen was da was ist wenn denn wenigsten die ETS Seite des KNX bei Dir richtig aufgesetzt wäre.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Hallo zusammen noch mal,

könnt ihr mir ein tipp geben ich habe jetzt in Home Assistant mehrere Entität hinzugefügt Test weiße und dann über Homekit Apple laufenlassen, aber das Problem ist wenn ich in Home Assistant was schalte oder über die Glastaster von MDT aktualisiert es nicht im Homekit.

Gibt es zufällig schon ein Beitrag denn ich nicht finde, oder könnt ihr mir ein Tipp geben.

mfg

Kommentar

Lädt...
            X