Ich habe folgendes Phänomen. Der Status der Rollläden wird mir im Gegensatz zur Jalousie auch nach einem Neustart von Home Assistant angezeigt. Da ich gerade noch viel rumspiele, wird hier und da mal die entsprechende Yaml neu initialisiert oder HA komplett neu gestartet.
Ich muss jede Jalousie mit der Steuerung in der Kachel kurz bedienen, dann erhalte ich den richtigen Status. Sobald ich, wie oben beschrieben, neu starte ist der Status wieder unbekannt. Es handelt sich um einen MDT Rollladen/Jalousieaktor. Mit dem gleichen Aktor wird im Dashboard die Rückmeldung für den Rollladen angezeigt. Für die Jalousie nicht. Wo könnte das Problem liegen?
image.png
image.png
image.png
image.png
image.png
Ich muss jede Jalousie mit der Steuerung in der Kachel kurz bedienen, dann erhalte ich den richtigen Status. Sobald ich, wie oben beschrieben, neu starte ist der Status wieder unbekannt. Es handelt sich um einen MDT Rollladen/Jalousieaktor. Mit dem gleichen Aktor wird im Dashboard die Rückmeldung für den Rollladen angezeigt. Für die Jalousie nicht. Wo könnte das Problem liegen?
image.png
image.png
image.png
image.png
image.png
Kommentar