Hallo,
ich habe ein Sensormodul, welches mir über Abstandsmessung und Peiltabelle errechnet, wie viel Öl noch in meinem Öltank ist. Jetzt will ich den Öl-Verbrauch in eine neue Entität schreiben, welche stetig ansteigt und sich natürlich selbst berechnet. Irgendwie komme ich aber nicht ganz weiter. Was habe ich:
Der Füllstand wird mir über diese Entität berechnet:
Nun möchte ich, wenn der Füllstand weniger wird die Differenz in eine neue Entitäschreiben. Diese muss die state_class "total_increasing" haben, damit der Wert auch in die Statistik geschrieben wird. All meine Versuche sind gescheitert, auch die mittels ChatGPT erstellten. Daher wäre ich für Vorschläge dankbar. Das mag einfach sein aber ich bekomme es nicht hin
ich habe ein Sensormodul, welches mir über Abstandsmessung und Peiltabelle errechnet, wie viel Öl noch in meinem Öltank ist. Jetzt will ich den Öl-Verbrauch in eine neue Entität schreiben, welche stetig ansteigt und sich natürlich selbst berechnet. Irgendwie komme ich aber nicht ganz weiter. Was habe ich:
Der Füllstand wird mir über diese Entität berechnet:
Code:
- name: "KTA Öltank Füllstand" unique_id: "kta_oeltank_fuellstand" unit_of_measurement: "L" device_class: "volume_storage" state_class: "measurement" state: >- {{ states('input_number.kta_oeltank_fullstand_helfer') | float }}