Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegramme von Gira X1 an Home Assistant (Acknowledge)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Telegramme von Gira X1 an Home Assistant (Acknowledge)

Hallo,

ich möchte gerne Home Assistant einsetzen. Die Installation besteht aus TP-Komponenten und einem Gira X1 als Visualisierungsserver, Logikengine und IP-Interface (u.a. für zwei Gira G1 und einige Mobiltelefone). Home Assistant soll via Gira X1 Zugriff auf den KNX-Bus erhalten.

Der Gira X1 bindet via Modbus noch weitere Geräte an und bringt die Daten in die Visualisierung ohne sie auf den Bus zu senden. Wenn ich nun in Zukunft diese Daten auch in Home Assistant verarbeiten möchte, wie muss ich vorgehen. Auf den Bus senden klappt vermutlich nicht, da der Gira X1 keine Daten mehr sendet, sobald die Nachrichten nicht bestätigt werden.

Viele Grüße

Modbus TCP direkt ins HA einlesen ohne Umweg KNX. Oder vom X1 per anderem Protokoll (MQTT) an den HA schicken.

Für eine reine Datendurchleitung halte ich KNX eh für das falsche Protokoll/ Medium.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Modbus direkt im HA wäre unkompliziert möglich, der X1 errechnet allerdings auch noch andere Werte im Logikbaustein, die ich im HA dann ebenfalls auswerten möchte.

Via KNX wäre unkompliziert, da es keine weiteren Logiken und Bausteine im X1 bräuchte. Dem HA kann ich vermutlich kein ACK beibringen?

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

ich habe nun einen Test durchgeführt:

Eine Logik im X1 schreibt alle 10s einen Zählwert auf den Bus. Niemand verarbeitet diese Information, im Busmonitor ist ersichtlich, dass die Nachrichten nicht bestätigt werden (grün und gelb hinterlegt).

Sobald die KNX Entität im Home Assistant aktiv ist, bekommt die Nachricht eine Bestätigung. Scheinbar werden die Daten also vom Home Assistant entgegen genommen (ähnlich dem Gruppenmonitor in der ETS).

Viele Grüße

Kommentar

Danke für deinen Test!
          Diese Frage habe ich mir auch gestellt und wollte wissen, wie ich die Daten vom X1 zum HA ohne den KNX-Umweg bekomme.
          Ich habe beispielsweise einen Analogsensor, der im X1 skaliert wird. Diesen skalierten Wert habe ich momentan noch nicht auf eine GA gelegt

Kommentar

Lädt...
          X