Mein Setup: KNX hängt an HA. Google Home ist über Matter an HA angebunden. Über Matter, weil man dann nicht über die Cloud bzw. Externzugriff gehen muss.
Die Steuerung der Rollläden funktioniert über Google Home recht gut.
Nur ein Problem habe ich noch:
Mein Hörmann Garagentor kennt keine Steuerung per Positionsbefehl. Es kann also kein “fahre auf xx Prozent”.
Es kennt nur “Fahre auf” oder “fahre zu”.
Es meldet aber seine Position zurück und kann auch per Befehl gestoppt werden.
Die typische Bedienung im KNX ist die bekannte Rollladensteuerung mit den Gruppenadressen für auf/zu und stopp.
Google Home scheint aber grundsätzlich nur mit Prozentangaben zu fahren. Ein “Tor öffnen” wird mit “fahre auf 100%” übersetzt.
Ich bräuchte also im HA ein Objekt, das einen auf/ab%-Befehl aus der Matter/GoogleHome-Anbindung in eine Binärinfo übersetzt und möglichst zusätzlich die aktuelle Position anzeigt.
Die Steuerung der Rollläden funktioniert über Google Home recht gut.
Nur ein Problem habe ich noch:
Mein Hörmann Garagentor kennt keine Steuerung per Positionsbefehl. Es kann also kein “fahre auf xx Prozent”.
Es kennt nur “Fahre auf” oder “fahre zu”.
Es meldet aber seine Position zurück und kann auch per Befehl gestoppt werden.
Die typische Bedienung im KNX ist die bekannte Rollladensteuerung mit den Gruppenadressen für auf/zu und stopp.
Google Home scheint aber grundsätzlich nur mit Prozentangaben zu fahren. Ein “Tor öffnen” wird mit “fahre auf 100%” übersetzt.
Ich bräuchte also im HA ein Objekt, das einen auf/ab%-Befehl aus der Matter/GoogleHome-Anbindung in eine Binärinfo übersetzt und möglichst zusätzlich die aktuelle Position anzeigt.
Kommentar