Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RGBW Farbspektrum fehlerhaft unter Home Assistant - KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RGBW Farbspektrum fehlerhaft unter Home Assistant - KNX

Hallo zusammen,

ich habe im KNX über MDR LED Aktoren (AKD-0424R.02) RGBW Spots eingebunden. Aktuell experimentiere ich mit Home Assistant. Ich nutze die Karte "Luchte" und möchte nun mit dem Farbspektrum den Farbton ändern.

Das Problem dabei ist jedoch, dass die im Farbspektrum gewähle Farbe nicht eingestellt wird, sondern eine andere. Die Verkabelung der Kanäle habe ich überprüft und diese ist korrekt.

Die RGBW habe ich in der knx.yaml folgendermaßen definiert:

- name: "Licht Balkon"
    address: "1/1/85"
    state_address: "1/4/85"
    brightness_address: "1/2/85"
    brightness_state_address: "10/7/85"
    color_address: "10/2/85"
    color_state_address: "10/5/85"

Im MDT LED Aktor verwende ich gerade testweise folgende Zuweisungen der Gruppenadressen:

led-aktor.jpg

Hat jemand von euch eine Idee, worin der Fehler liegt, dass ich die Farbe nicht dem Spektrum entsprechend abändern kann?

VG
    Angehängte Dateien

Hi,

Ich habe hier im Forum noch einen Beitrag dazu gefunden und dort wird die HSV Steuerung mit den einzelnen angaben gesteuert (hue, saturation, und brightness)
    Ich kann mir vorstellen, dass es sonst nicht richtig funktionieren wird. Ist aber Halbwissen und muss nicht stimmen!
    Hier der Beitrag: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1782984-home-assistant-knx-integration-features/page5
    In #61 wird das erwähnt und es ist auch ein Link zur HA Doku.

Gruß,
    Markus

EDIT: Du hast in einer Config ja nur Brightness angegeben und somit fehlen doch die H(ue) und die S(aturation)!
    EDIT2: Und du hast color_address angegeben, welche laut Dokumentation für RGB verwendet wird. Du hast aber beim Aktor HSV eingestellt und musst somit auch in HA die HSV variablen verwenden.
    Zuletzt geändert von Pfista; 23.02.2025, 12:08.
    Gruß,
    Markus

Kommentar

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort.
      Ich gebe dir Recht, HA habe ich in der Tat nicht verwendet. Ich habe die Attribute gerade umgestellt und diese auch mit eingefügt.

Jetzt habe ich folgende Konfiguration:

hue_address: "10/2/85"
      hue_state_address: "10/5/85"
      saturation_address: "10/3/85"
      saturation_state_address: "10/6/85"

Es scheint tatsächlich zu funktionieren!! Ich hatte es gerade schon einmal so, zumindest dachte ich es. Habe dann aber einen Fehler erhalten, dass die Leuchte nicht verfügbar ist. Anscheinend war irgendwo doch ein Fehler.

VG

Zitat von Pfista Beitrag anzeigen
      Hi,

Ich habe hier im Forum noch einen Beitrag dazu gefunden und dort wird die HSV Steuerung mit den einzelnen angaben gesteuert (hue, saturation, und brightness)
      Ich kann mir vorstellen, dass es sonst nicht richtig funktionieren wird. Ist aber Halbwissen und muss nicht stimmen!
      Hier der Beitrag: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1782984-home-assistant-knx-integration-features/page5
      In #61 wird das erwähnt und es ist auch ein Link zur HA Doku.

Gruß,
      Markus

EDIT: Du hast in einer Config ja nur Brightness angegeben und somit fehlen doch die H(ue) und die S(aturation)!
      EDIT2: Und du hast color_address angegeben, welche laut Dokumentation für RGB verwendet wird. Du hast aber beim Aktor HSV eingestellt und musst somit auch in HA die HSV variablen verwenden.
      Zuletzt geändert von KNXAndy; 23.02.2025, 13:23.

Kommentar

Hi Andy,

aber warum hast du noch immer die color_address dabei?
        Versuch es mal mit den folgenden:

saturation_address: "10/3/85"
        saturation_state_address: "10/6/85"
        hue_address: "<Hier die GA, mit dem das KO68 verbunden wird.>"
        hue_state_address: "<Hier die GA, mit dem das KO83 verbunden wird.>"

So würde ich es versuchen und genau diese Entitys werden auch in der Beispiel-YAML Konfiguration in der HA Dokumentation verwendet.
        Sollte es immer noch nicht funktionieren, dann schick bitte nochmal einen Screenshot von den KO's - vielleicht bekommen wir es ja gelöst

Und bitte keine Vollzitate - sind laut Forenregeln nicht erlaubt.

Beste Grüße,
        Markus
        Gruß,
        Markus

Kommentar

Hi Markus,

unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten. Ich hatte meinen noch eimal abgeändert. So wie du es schreibst habe ich es auch und es funktioniert jetzt!

VG

Kommentar

Super! Freut mich, dass ich helfen konnte!
            Gruß,
            Markus

Kommentar

Lädt...
            X