ich murkse schon den ganzen Tag herum, natürlcih mit Unterstützng der "allwissenden Müllhalde" (ChatGPD) ohne Erfolg...
Ich habe einen Sensor, der mir die Zeit in Minuten ausgibt, logischerweise?! mit "h" als Einheit (kann ich zwar in der Sensor-Yaml ändern, aber beim Neueinlesen wird es wieder überschrieben), egal...
Die Zeit mächte ich aber in Stunden und Minuten anzeigen.
Was bisher funktioniert:
einen Template-Sensor anlegen und dort entsprechend formatieren und dann in der Kachel den Template sensor anzeigen
ich möchte aber den einfacheren Weg gehen und den Wert direkt in der Kachel formatiren - lt. Müllhalte sollte es so funktionieren
der Code ist gemäß YAML Validator OK, aber er funktioniert trotz unzähliger Hin&Hergeschreibsel nicht....
Natürlich habe ich brav HAOS neu gestartet, den Browsercache gelöscht - trotzdem
ist state_display eventuell der falsche Ansatz?
Ich habe einen Sensor, der mir die Zeit in Minuten ausgibt, logischerweise?! mit "h" als Einheit (kann ich zwar in der Sensor-Yaml ändern, aber beim Neueinlesen wird es wieder überschrieben), egal...
Die Zeit mächte ich aber in Stunden und Minuten anzeigen.
Was bisher funktioniert:
einen Template-Sensor anlegen und dort entsprechend formatieren und dann in der Kachel den Template sensor anzeigen
Code:
-----------------configuration.yaml sensor: - platform: template sensors: sun_1_sonnenaufgang: friendly_name: "Sonnenaufgang" value_template: > {% set minutes = states('sensor.node_1_system_sun_1') | int %} {% set hours = minutes // 60 %} {% set mins = minutes % 60 %} {{ '{:02}:{:02}'.format(hours, mins) }} ---------------Kachel type: tile name: Sonnenaufgang icon: mdi:sun-clock-outline color: accent entity: sensor.sun_1_sonnenaufgang
Code:
type: tile entity: sensor.node_1_system_sun_1 name: Sonnenaufgang icon: mdi:sun-clock-outline color: accent state_display: > {% set value = states('sensor.node_1_system_sun_1') | int %} {% set hours = (value // 60) %} {% set minutes = (value % 60) %} {% if hours > 0 %} {{ '{:02}:{:02}'.format(hours, minutes) }} {% else %} {{ '{:02}'.format(minutes) }} {% endif %}
Natürlich habe ich brav HAOS neu gestartet, den Browsercache gelöscht - trotzdem

ist state_display eventuell der falsche Ansatz?
Kommentar