Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Gruppenadresse wird von HA nicht geändert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status Gruppenadresse wird von HA nicht geändert

Ich habe in jedem Raum einen Taster/Schalter der beim ins Bett gehen gedrückt wird und der entsprechend in den jeweiligen Räumen den "Nachtmodus" einschaltet. Der Taster/Schalter wechselt dann auch per Status KO den Status und zeigt "Schlafend" an. Beim Aufstehen geht das genau umgekehrt. Nachtmodus (Status = Schlafend = 1) bedeutet das die Steckdosen ausgeschaltet werden die Bewegungsmelder und damit die Beleuchtung umgeschaltet wird.

Aktuell läuft das ganze über Edomi und soll nun nach HA umgezogen werden. In Edomi ist die Logik und ich setze das Status KO die Gruppenadresse für den jeweiligen Schlafen Modus auf 1. Somit war bis jetzt der Aktor Edomi und nun soll de Aktor HA werden.

Der Nachtmodus kann auch per Edomi/HA Visualisierung gesetzt werden. Indem aus einer Dropdown Liste Schlafend ausgewählt wird. In einer Automation "übersetze" ich das und schalte den jeweiligen Schlafmodus für die Person ein. Allerdings wird hier nur die Schalten Gruppenadresse ausgelöst und die Status Gruppenadresse wird nicht geändert was ja das ist was passieren soll. Wie kann ich das erreichen?

image.png

Code:
    action: switch.turn_on
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: "{{ knx_entity }}"
    alias: Schalte den Schlafmodus ein (KNX = 1)
    enabled: true​

Hallo Thomas,

warum machst du das nicht direkt in KNX? Das lässt sich doch ziemlich einfach über eine Szene lösen ... dann bist du von Edomi oder HA komplett unabhängig. Du kannst die Szene dann ja trotzdem im HA setzen.

Gruß
    Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

im Prinzip mache ich das, ich habe verschiedene Szenen die mir per Nacht Modus (Szene) die Rollos schließen und die Steckdosen ausschalten. Das wird über den Schalter ausgelöst, das funktioniert auch. Allerdings bleibt halt mein KNX Schalter am MDT Glastaster, da es keinen Statuswechsel gibt, weiter auf dem Status "Wach" und auch mein Bewegungsmelder schaltet nicht um weil auch hier per Status Gruppenadresse der Status weiter auf 0 steht und somit das Licht eingeschaltet wird wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt. Eigentlich soll hier nur das Nachtlicht am Bewegungsmelder selbst angehen.

Im Moment stehe ich hier echt etwas auf dem Schlauch. Normalerweise wird per Schalter ja am Aktor etwas ausgelöst, z.B. ein Licht eingeschaltet und so lange das Licht an ist liefert der Aktor den Status An (zumindest bei Read Requests) zurück. In diesem Fall ist der Aktor ja HA der die Szene triggert und die Rollos schließt und die Steckdosen ausschaltet und somit muss dann ja HA den Status des Schalters liefern und das so lange bis der Schlafmodus wieder ausgeschaltet wird? Wie macht man so was?

Kommentar

Mit dem Switch wird das nicht funktionieren, da HA auf der State-Adresse eine Rückmeldung vom KNX-Bus erwartetet. Die möchtest Du aber ja von HA in diesem Fall selber setzen!
        Da die Schaltlogik ja jetzt in HA (anderer Blickwinkel) sitzt, könntest Du m.E. die Zuordnung einfach nur umtauschen.

Kommentar

Hmmm. Ich hab's leider immer noch nicht so richtig kapiert.

Fangen wir mal mit:
          Allerdings bleibt halt mein KNX Schalter am MDT Glastaster, da es keinen Statuswechsel gibt, weiter auf dem Status "Wach"
          ohne Edomi an: Dein KNX-Schalter am Glastaster schaltet genau was? Zwischen "wach" und "schlafen"? Und was schaltet er genau? Und was liefert dann den Status für den KNX-Taster?

Gruß
          Thomas

Kommentar

Ich glaube, wenn du dir einen Helper (als Schalter) in HA konfigurierst und den Status dieses Helper über Expose auf den KNX-Bus bringst, dann könnte es etwas werden. Mittels Expose antwortet HA auch auf KNX-Read-Requests…
            Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Genau mein Schalter schaltet zwischen "wach" und "schlafen" und er löst entsprechend meine Szenen aus die die Rollos schließ oder öffnet und schaltet die Steckdosen aus oder ein. Aktuell liefert Edomi den Status für meinen KNX Taster und zukünftig soll das HA machen nachdem die (richtige) KNX Szenen in HA ausgelöst wurden. Zudem will ich auch den Status der jeweiligen Personen auf meinem Dashboard anzeigen. Den Status der Personen "Wach", "Schlafen", "Nicht zuhause" kann ich auch im Dashboard entsprechend setzen.

Den KNX Taster habe ich wie oben zu sehen als Switch in HA über die GUI angelegt. Wenn ich nun den Taster im Dashboard, per Automation oder auch per KNX Taster auslöse wird nur die Schalten Gruppenadresse ausgelöst und nicht die Status Gruppenadresse. Muss ich meinen Schalter anders konfigurieren oder wie sende ich nach dem Auslösen der Szenen den neuen Status auf den Bus also die Status Gruppenadresse?

Zudem muss ja auch die Status Gruppenadresse ausgelöst werden damit mein Bewegungsmelder das Licht anschaltet oder auch nicht (Tag/Nacht Umschaltung).

Kommentar

Siehe #6 😉
                Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Zitat von herr2d2 Beitrag anzeigen
                  Siehe #6 😉
                  Danke dir ich werde es versuchen

Kommentar

Lädt...
                  X