Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht dimmen HA mit node-red und Alexa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht dimmen HA mit node-red und Alexa

Hallo miteinander,

ich hab meine komplette KNX mit HA verknüpft und es läuft alles Perfekt.
    Jetzt will ich aber eine Lampe mit Node-red und Alexa dimmen.
    Ich hab jetzt den kompletten Sonntag mit chatgpt versucht es zum laufen zu bringen.
    Es klappt nicht.
    Die Lampe Lässt sich in HA einwandfrei dimmen Lichter mit alexa ein und ausschalten klappt perfekt.

Was braucht Ihr von mir, das ihr mir helfen könnt. Ich kann die Node-red exportieren falls es was bringt.

ich verwende den node-red-contrib-alexa-home-skill​.
    den hab ich auch getestet node-red-contrib-alexa-smart-home​ genau das selbe.

Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte.

Grüße
    Marc

Hast du Matter fähige Alexa Hardware? Dann könntest du mit dem HA Matter Bridge Hub Addon die Entitäten lokal an Alexa übergeben…
    https://github.com/t0bst4r/home-assistant-matter-hub

Kommentar

Du baust Dir in NR den KNX-Ultimate Node und einen der beiden Alexa Nodes.
      Direkt miteinander verlinken wird vermutlich nicht passen da musst die Messages noch passend formatieren, das machst mit einem function node in der Mitte.
      Dass ist dann schon alles.

Ahh und für AN/AUS und Dimmen ist es jeweils ein eigener KNX Ultimate Node, aber immer der selbe Alexa Node, in der Function-node kannst ja je nach Dimm oder AN/AUS Befehl die formatierte payload an zwei getrennte Ausgänge und damit den beiden KNX-Ultimate Nodes routen.

Der jeweilige Alexa Node sollte Dir in der Alexa-App die Lampe dann schon allein mit anlegen.

Matter und Co braucht es da nicht um eine KNX-Lampe mit Alexa zu bedienen. Einen HA selbst eigentlich auch nicht.
      Zuletzt geändert von gbglace; 24.03.2025, 14:58.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hi Dampf das hört sich ja mega an. Dank Dir für den Tipp.
        Aber benötigt man dafür Dual-Stack?​ muss erst mal vodafone Fragen ob die das anbieten.
        Ich bekomm mit der Alexa immer einen Fehler beim Suchen der neuen Geräte.

Kommentar

Hi gbglace, ich teste das gleich mal. Dank Dir!!!

Kommentar

Zitat von Pocket74 Beitrag anzeigen
            Hi Dampf das hört sich ja mega an. Dank Dir für den Tipp.
            Aber benötigt man dafür Dual-Stack?​ muss erst mal vodafone Fragen ob die das anbieten.
            Ich bekomm mit der Alexa immer einen Fehler beim Suchen der neuen Geräte.
            Das läuft vollkommen lokal in deinem Heimnetzwerk ( HA >>> Router >>> Alexa Device). Da ist kein Internet involviert.

Kommentar

Hi Dampf 🤗🤗🤗.
              you make my Day. Das klappt ja mega. Vielen Herzlichen Dank.
              Ich hab mir noch kurz das Video von Simon. HA Matter HUB/BRIDGE 😲 👉 Das ändert alles für ALEXA und GOOGLE Nutzer, aber … | simon42

​reingezogen. Der Tipp mit den Labels ist ebenfalls Gold Wert.
              Bin total Happy.

Kommentar

Lädt...
              X