Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisierung - Sonne UND Zeitplan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Automatisierung - Sonne UND Zeitplan

Hallo zusammen!

Ich suche gerade nach einer Lösung, wie ich z.B. Jalousien / Rollläden mit einer Kombination aus Sonnenaufgang / -untergang UND einem "einfach" zu pflegenden Zeitplan steuern kann.

Ich suche nach einer ähnlichen Lösung, wie ich sie von BJ free@home kenne. Dort kann man einstellen, dass ein Gerät anhand des Sonnenaufgangs / -untergangs (inkl. Versatz um x Min.) gesteuert wird. Dazu kann man dann noch festlegen, dass das jeweilige Gerät jedoch "frühesten" oder "spätestens" geschaltet wird. Dadurch fährt der Rolladen dann nicht um 6 Uhr hoch, nur weil da Sonnenaufgang ist, sondern frühestens um 7:15 Uhr, da dass die von mir festgelegte Zeit ist. Sollte der Sonnenaufgang jedoch um 7:25 Uhr sein, fährt der Rolladen nicht um 7:15 Uhr hoch, sondern um 7:25 Uhr.

Zum Hintergrund: Ich möchte damit via HA meine knx Jalousien / Rolläden steuern. Ggf. noch weitere Geräte, Szenen, etc.

Hier ein Beispiel der Einstellung bei free@home:
    {071B1A79-4160-497C-99DA-5D28CE656E8C}.png

Danke für eure Ideen!! ​​

Ist doch eine einfache UND-Logik?!

Ich habe einen Vergleich auf den Höhenwinkel genutzt UND den Zeitbereich für die Logik. Bspw. Höhenwinkel >-5° und Zeit zwischen 06:30 Uhr und 10 Uhr für das Öffnen. Für das Schließen zwei Logiken, die eine mit einer festen Zeit und die andere mit <-10°. Das ganze dann noch schön verpacken, dass es nur einmal ausgelöst wird und dann läuft das

LG

Kommentar

In den letzten Tagen gabs dich erst ein Thread in dem ein umfangreiches Blueprint zur Beschattung gefunden wurde…

Nebenbei: Mit Auslöser IDs (Trigger IDs) kann man das auch in eine Automatisierung packen.

Kommentar

Ich werde jetzt mal diesen Blueprint ausprobieren. Mal gucken wie gut ich mich damit zurechtfinde. Danke für eure Hilfe!

https://community.home-assistant.io/...ueprint/680539

Kommentar

Zitat von kluge86 Beitrag anzeigen
          Ich werde jetzt mal diesen Blueprint ausprobieren. Mal gucken wie gut ich mich damit zurechtfinde. Danke für eure Hilfe!

https://community.home-assistant.io/...ueprint/680539
          Den habe ich aktuell im Einsatz und es klappt bisher ganz gut. Abgesehen davon dass die Frau sich gerade beschwert hat, dass die Rollläden gerade auf Sonnenschutz gegangen sind. Falsche config in der CCA.

Kommentar

Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen

Den habe ich aktuell im Einsatz und es klappt bisher ganz gut. Abgesehen davon dass die Frau sich gerade beschwert hat, dass die Rollläden gerade auf Sonnenschutz gegangen sind. Falsche config in der CCA.
            Wie hast du das mit den Fahrzeiten gemacht. Genau die gleichen wie im Aktor hinterlegt sind?

Kommentar

Zitat von DeejayT Beitrag anzeigen

Wie hast du das mit den Fahrzeiten gemacht. Genau die gleichen wie im Aktor hinterlegt sind?
              Übergibt der HA nicht eine absolute Position (z.B. 40%) mit der entsprechende GA an KNX? Dann nimmt die der Aktor passend zu der bei ihm eingetragenen Fahrzeit.

Für mich ist die in HA eingetragene Fahrzeit lediglich ein Vehikel, um in der GUI die Bewegung des Behangs einigermaßen passend darzustellen.
              Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von DeejayT Beitrag anzeigen

Das "Problem" habe ich nicht, da bei mir die Aktoren die Zeiten selbst messen. Hab gar nicht gesehen, dass man die im CCA irgendwo einträgt.

Kommentar

Lädt...
                X