Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuya (WLAN) Garagentor Öffner Status an KNX senden funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tuya (WLAN) Garagentor Öffner Status an KNX senden funktioniert nicht

Hi zusammen,
    ich habe bei mir einen Tuya Garagentoröffner installiert. Dieser funktioniert auch wunderbar über HA und auch meiner KNX Visu. Leider bringe ich es nicht fertig den Status an KNX zu übertragen.
    Geplant habe ich es in meiner KNX.yaml Datei mit der EXPOSE Funktion, mit der ich bereits die Status einiger LED Streifen und WLAN Steckdosen übertrage.

Code:
    expose:
      - type: binary
        entity_id: cover.smart_garage_door_opener_tur
        address: "1/2/26"​
    Im Log kommen folgende Fehlercodes:
    • Could not expose cover.smart_garage_door_opener_tur state value "open" to KNX: <ConversionError description="value invalid" device_name="cover.smart_garage_door_opener_tur__s tate" feature_name="State" value="open"/>
    • Could not expose cover.smart_garage_door_opener_tur state value "closed" to KNX: <ConversionError description="value invalid" device_name="cover.smart_garage_door_opener_tur__s tate" feature_name="State" value="closed"/>
    • Could not expose cover.smart_garage_door_opener_tur state value "closed" to KNX: Conversion failed: could not convert string to float: 'closed'
    • Could not expose cover.smart_garage_door_opener_tur state value "open" to KNX: Conversion failed: could not convert string to float: 'open'
    ​Habe es auch schon mit anderen Types getestet (string, 2byte_float), leider mit dem selben Ergebnis.

Kann mir jemand helfen, wie ich den Code anpassen muss? Bzw. muss die die Gruppenadresse im KNX anpassen, diese hat aktuell den DPT Wert 1.011 Status.

Besten Dank bereits im Voraus!

Der State von einem Cover ist kein Binärwert - kann deshalb auch nicht direkt dazu konvertiert werden (anders als zB. BinarySensor, Switch, Light).
    Du kannst dir bei expose mit einem "value_template" helfen. Siehe KNX Doku.

Zitat von Mickl Beitrag anzeigen
    Habe es auch schon mit anderen Types getestet (string, 2byte_float), leider mit dem selben Ergebnis.
    "string" müsste eigentlich gehen. Aber "open" lässt sich halt auch nicht zu einer Zahl konvertieren.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
      Du kannst dir bei expose mit einem "value_template" helfen. Siehe KNX Doku.
      Danke dir, das hab ich jetzt eingerichtet, ich bekomme aber immer noch die Fehlermeldung. Hab schon verschiedene Werte ausprobiert aber noch nicht auf den KNX zurückgebracht:

image.png

Kommentar

Dann gibt das Template wohl keinen bool aus. In der Fehlermeldung siehst du ja zb. value="closed" - da versuchst du den String "closed" als Bool zu verwenden - was nicht geht. Leider sieht man in den Fehlern nicht so genau was ein String ist - denn die `1` wäre in Python eigentlich ein gültiger Bool... wenn da aber der String `"1"` beim Template rauskommt ist das kein Bool.
        Dh. sowas in der Art wie `value_template: "{{ value == "closed" }}"` sollte funktionieren. Getestet hab ichs jetzt aber nicht.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
          Dann gibt das Template wohl keinen bool aus. In der Fehlermeldung siehst du ja zb. value="closed" - da versuchst du den String "closed" als Bool zu verwenden - was nicht geht. Leider sieht man in den Fehlern nicht so genau was ein String ist - denn die `1` wäre in Python eigentlich ein gültiger Bool... wenn da aber der String `"1"` beim Template rauskommt ist das kein Bool.
          Dh. sowas in der Art wie `value_template: "{{ value == "closed" }}"` sollte funktionieren. Getestet hab ichs jetzt aber nicht.
          Super danke für den Tipp. Damit hat es funktioniert:
          Code:
          expose:
            - type: binary
              entity_id: cover.smart_garage_door_opener_tur
              address: "1/2/26"
              value_template: "{{ value == 'open' }}"​

Kommentar

Lädt...
          X