Hallo Zusammen.
Ich steh grad irgendwie aufn Schlauch und komme nicht weiter.
Ich ermittle die Laufzeit (Jetzt - Inbetriebnahme) und berechne, unter Berücksichtigung der Ersparnis eine Amortisationszeit. Soweit so gut.
Wie kann ich den template sensor zu einer tägliche Aktualisierung überreden? Derzeit gehts nur via Neustart oder manuellen ändern des Sensors inbetriebnahme.
Screenshot 2025-05-16 082224.png
Ich steh grad irgendwie aufn Schlauch und komme nicht weiter.
Ich ermittle die Laufzeit (Jetzt - Inbetriebnahme) und berechne, unter Berücksichtigung der Ersparnis eine Amortisationszeit. Soweit so gut.
Wie kann ich den template sensor zu einer tägliche Aktualisierung überreden? Derzeit gehts nur via Neustart oder manuellen ändern des Sensors inbetriebnahme.
Screenshot 2025-05-16 082224.png
Code:
- name: "Laufzeit" state: "{{ (((as_timestamp(now())-states.input_datetime.inbetriebnahme.attributes.timestamp)) | int /60/1440) | round(0) }}" unit_of_measurement: "Tage" unique_id: "sensor.laufzeit" - name: "Amortisation" unit_of_measurement: "Tage" unique_id: "sensor.amortisation" state: > {% set vergangene_tage = states('sensor.laufzeit') | float %} {% set gesamtkosten = states('input_number.anschaffungskosten') | float %} {% set bereits_erspart = states('sensor.ersparnis') | float %} {% set noch_zu_tilgen = gesamtkosten - bereits_erspart %} {% set tägliche_rate = bereits_erspart / vergangene_tage if vergangene_tage > 0 else 0 %} {% if tägliche_rate > 0 %} {{ (noch_zu_tilgen / tägliche_rate) | round(0) }} {% else %} {{ 999999 }} {% endif %}
Kommentar