Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Physikalischen KNX Schalter um in HA einen Status zu setzten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Physikalischen KNX Schalter um in HA einen Status zu setzten?

Hallo zusammen,

ich scheitere aktuell leider an folgendem...
    Ich möchte am MDT Glastaster eine Taste damit belegen, dass ich zu hause oder abwesend bin.
    Dazu hatte ich eine Taste mit der Funktion Umschalten erstellt... Eine GA für das Schalten und eine für den Status erzeugt und bei der Taste hinterlegt.
    Das in HA als KNX Switch eingebunden... und wie vermutet gehts nicht, weil ja kein Status zurückgemeldet wird... also der Status wird am Taster nicht angezeigt.

Dann bin ich hergegangen, und dachte ich hinterleg bei status und schalten die gleiche GA, das klappt erstmal, aber der Taster liefert dann ja, wenn ich es korrekt verstehe den Status und z.b. nach dem Programmieren ist der erstmal undefiniert bzw. falsch.. also auch nicht die Lösung..

Daher stell ich mir jetzt die Frage, wie man sowas angehen kann...
    kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal
    Markus
    Zuletzt geändert von Evolution100; 23.05.2025, 11:44.

Ja das mit dem unbekannten Status nach dem programmieren bzw. Busreset wirst wohl immer haben.

An Aktoren kannst ein Verhalten des Kanals und damit den Zustand vor / nach Busreset und Programmierung definieren.

Aber auch da wäre der Status im Zweifel falsch wenn es zu einem Busrest kommt und Du den Default Status auf Anwesend gesetzt hast aber bei dem kurzen Stromausfall auf Arbeit oder im Supermarkt bist.

Solange der Zustand nicht durch echte Sensorik nach Menschen oder mit Dir menschverbundener Technik (Handy im WLAN) ausgewertet wird, wirst da immer irgend eine Unschärfe haben. Kannst Dich da halt erstmal nur entscheiden welche Unschärfe für Dich noch zu akzeptieren ist.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Du brauchst eigentlich keine 2 GAs dafür. Wenn du `respond_to_read` konfigurierst speichert HA den Status über einen Neustart hinweg und dein KNX Taster kann ihn von HA lesen.

Kommentar

Ich würde in HA einen Helper anlegen und diesen durch KNX umschalten lassen. Den Status des Helper bringst du über expose zurück auf den Bus. Dann antwortet HA auch auf die Leseanfragen. Und einen reboot sollte der Status auch überstehen…

oder so wie Meti geschrieben hat 😉
        Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
          Du brauchst eigentlich keine 2 GAs dafür. Wenn du `respond_to_read` konfigurierst speichert HA den Status über einen Neustart hinweg und dein KNX Taster kann ihn von HA lesen.
          Vielen Dank, hat geklappt! Einfacher als gedacht :-)

Kommentar

Lädt...
          X