Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timer im Dashboard einstellbar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Timer im Dashboard einstellbar

Ich würde gerne im Dashboard die Möglichkeit haben einen Timer (z.B. 99 min.) einzustellen, zu starten und nach Ablauf eine Aktion (z.B. eine Lampe oder ein Ventil ausschalten zu lassen) ablaufen zu lassen.
    Ich habe mehrere Varianten gefunden (Schieberegler), aber keine die mir so richtig gefällt.
    Für die Zeiteingabe würde ich mir das so ähnlich wie beim iPhone Timer vorstellen (ohne die sec.).
    Die Funktion gerne fest zugewiesen: Also eine "Kachel" für Timer Licht Eingang ausschalten.

Hat jemand von Euch schon eine einigermaßen elegante Lösung für so etwas gefunden???

Quasi ein einstellbarer Treppenhauslichtschalter - immer wieder beliebt. Hab auch schon nach sowas gesucht, aber leider nichts gefunden, das meinen Ansprüchen genügt hätte (z.B. mit Abbruchfunktion). Am Ende habe ich das dann für meine KWL-Stoßlüftung mit HA Timern selbst gebaut (unterer Bereich: Lüftungsstufe + Dauer einstellen, optional Kaminmodus antippen, Start):

yy4.png

Den vollständigen Code mache ich im neuen Release (voraussichtlich ​​am Wochenende) öffentlich, falls Du da was nachbauen willst (zur Zeit liegt er noch im Develop branch). Ist nicht allzuviel und in der user_conf.yaml unter 'script:' zu finden ...

/tom

Kommentar

https://github.com/pmongloid/flipdown-timer-card

https://www.youtube.com/watch?v=kT5P9OGLE24

Kommentar

Sieht gut aus! Hab's nicht ausprobiert - aber das scheint eine reine Lösung per Frontend/.js zu sein, richtig? D.h. wenn ich den Browser zumache, ist der Countdown weg und schaltet nicht wie vorgesehen, oder? (das ist der Grund, warum ich das oben per YAML und script: in's Backend implementiert habe)

/tom
        Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 20.06.2025, 11:02.

Kommentar

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
          wenn ich den Browser zumache, ist der Countdown weg und schaltet nicht wie vorgesehen, oder?
          Funktioniert hier wie er soll. Heißt der der Timer zählt brav runter und schaltet auch korrekt. Unabhängig ob der Browser offen / geschlossen ist bzw. wird.
          Das einzige was ich noch nie probiert habe, ist das Verhalten über einen Neustart von HA hinweg. Aber da der Timer-Helfer ja die Option dafür hat, sollte das wohl auch gehen.

Kommentar

macflei: Entspricht schon ungefähr dem, was ich suche. Ist halt lange nicht gepflegt worden. Wo teile ich denn mit, was bei Ablauf der Zeit passieren soll? Mir werden sensor.... vorgeschlagen, aber ich möchte nach Ablauf der Zeit einen switch ausschalten.

Kommentar

Tom Bombadil : Ja quasi ein einstellbarer Treppenhauslichtschalter. Als Timer für eine Beregnung, ein Licht das nach XX Minuten ausgehen soll, etc.
              Eigentlich aus meiner Sicht eine häufige Anwendung, aber offenbar nicht so ganz einfach mit Bordmitteln zu realisieren. Die von macflei zitierten flipdown Timer card wäre eigentlich nicht schlecht, aber ich habe nicht herausgefunden, wie ich die Aktion, die nach Ablauf der Zeit erfolgen soll definieren kann. Ich habe eine Helper (Timer mit 20 min.) angelegt, aber der wird garnicht angezeigt.

Kommentar

Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
                aber ich habe nicht herausgefunden, wie ich die Aktion, die nach Ablauf der Zeit erfolgen soll definieren kann.
                via Automation

Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
                Ich habe eine Helper (Timer mit 20 min.) angelegt, aber der wird garnicht angezeigt.

schwer vorstellbar. Aktualisier mal die Browseransicht (F5)

Kommentar

Hier ist der Code für die Karte:
                  Code:
                  type: custom:flipdown-timer-card
                  entity: timer.schwimm_zeit
                  show_hour: false
                  show_title: true
                  show_header: true
                  theme: null
                  duration: "00:20:00"
                  localize:
                    button: Start, Stopp, Abbrechen, Fortsetzen, Reset
                    header: h, min., sec.
                  styles:
                    rotor:
                      width: 60px
                      height: 80px
                      fontsize: 4rem
                    button:
                      width: 125px
                      height: 30px
                      fontsize: 1.5em
                  ​
                  Und hier wäre mein Helfer:

Wie teile ich der Karte mit einen einfachen switch bei 00:00 zu schalten??
                  Wie bekomme ich die Automation da rein?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Okay, habs herausgefunden.
                    War allerdings nicht ganz einfach den "Trigger" für die Automation zu definieren!

Damit tut die Anwendung was ich wollte.
                    Vielen Dank nochmal an macflei

Kommentar

z.B. …
                      Einstellungen --> Automationen & Szenen --> + Automation erstellen --> Neue Automation erstellen -->
                      ab hier entweder weiter rein über UI oder ….
                      rechts oben (3 Punkte) --> In YAML bearbeiten --> alles dort markieren --> löschen und Code von unten einfügen --> Speichern

Das light.das_licht_halt im Code mußt natürlich anpassen​

Code:
                      alias: Name bzw. Bezeichnung
                      description: ""
                      triggers:
                        - entity_id:
                            - timer.schwimm_zeit
                          trigger: state
                          to: idle
                      conditions: []
                      actions:
                        - action: light.turn_off
                          metadata: {}
                          data: {}
                          target:
                            entity_id: light.das_licht_halt
                      mode: single​

Kommentar

Zuletzt geändert von ReinerDaniel; 22.06.2025, 07:58. Grund: Fehleingabe

Kommentar

Lädt...
                        X