Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung Ventilöffnung anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heizung Ventilöffnung anzeigen

In meinem Dashboard nutze ich je Raum einen Abschnitt. Im Titel wird unter andem eine Basisinfo zur Heizung angezeigt:
    image.png
    Beim Klick auf die Temperatur erscheint dann der Dialog der Standard Climate Card:
    image.png
    Die einzige Info, die ich wirklich vermisse, ist die aktuelle Stellung des Thermostatventils in Prozent.

Die erste Hürde, an der ich scheitere, ist schon die Konfiguration der Entität aus dem KNX. In der HA-Doku zu KNX sehe ich keine Möglichkeit, im Abschnitt "climate" der jeweiligen Entität die GA des Ventilwertes zuzuordnen.
    Zuletzt geändert von Chade; 21.06.2025, 12:46.
    Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Korrekt, in HA kann man climate Entities keinen Ventilzustand geben. Das ist einfach nicht vorgesehen. Du kannst dir das als Sensor anlegen und dann beliebig irgendwo hintun, aber in die climate Entity wirst du es nicht bekommen.

Kommentar

Über `command_value_state_address` kommt es als Attribut in eine climate entity. Das wird aber in normalen UI Elementen nicht angezeigt werden - da wird man wahrscheinlich Templates verwenden müssen.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
        Über `command_value_state_address` kommt es als Attribut in eine climate entity. Das wird aber in normalen UI Elementen nicht angezeigt werden - da wird man wahrscheinlich Templates verwenden müssen.
        Danke für die Info. Leider kann ich mangels Wissen nichts damit anfangen.

Gibt es irgendwo eine ausführlichere Erklärung dazu? Oder kannst du oder jemand anderes das hier erklären.
        Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Bspw. so anlegen:

Code:
          knx:

sensor:

#### Stellmotoren ####  

- name: "Buero Stellmotor"
                state_address: "5/4/5"
                type: percent
                sync_state: every 15​
          https://www.home-assistant.io/integrations/knx/#sensor
          Besten Gruß
          norman

Kommentar

@norman: danke, das kriege ich schin hin. Mein ganzes KNX ist per YAML integriert.

Wo meine Fähigkeiten am Limit sind ist, wie ich `command_value_state_address` verwende und wie ich dann den daraus resutlierenden Ventilstatus in die Standard HA Climate Card (oder eine alternative) kriege.

Aktuell habe ich einen unschönen Workaround mit
            Code:
            fan_speed_state_address: 4/6/28
            fan_speed_mode: percent​
            4/6/28 ist die Ventilstellung. Die wird dann in der Karte mit off/low/medium/high angezeigt. Vielleicht kann man diese Anzeige ja irgendwie so tunen, dass ein Prozentwert angezeigt wird.

Kommentar

Meinst Du das in etwas so?
              Ich verwende dazu eine custom:mini-climate Karte
              Ich habe eine Seite das sind alle Räume / Heizungen einer Etage drauf. Mit einem Blick sehe ich sofort, wo gerade geheizt wird.
              Finde ich schön übersichtlich.

Die Anleitung dazu habe ich hier im Forum gefunden. Die Karte habe ich dann mit etwas ausprobieren für mich angepasst.
              https://github.com/artem-sedykh/mini-climate-card

Hier einmal Heizung an und Ventil ist auf 30%.
              Auf der andern Seite ist die Heizung aus und Ventil auf 0%

Küche Hz an.png Küche Hz aus.png
              Zuletzt geändert von MarcusW; 22.06.2025, 14:16.

Kommentar

Danke für die Anregung mit der mini-climate-card.

Ich habe es nun aber anders gelöst: das Ventil wurde als Sensor konfiguriert und zusätzlich in die Titelinfo des Abschnitts eingefügt:
                image.png

Kommentar

Lädt...
                X