Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Außentemperatur über HA auf den KNX Bus senden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktuelle Außentemperatur über HA auf den KNX Bus senden

Hallo an Alle!

Würde gerne die aktuelle Außentemperatur (bezogen über AccuWeatherForecast) auf den KNX Bus senden. Leider weiß ich nicht welche Nutzdaten ich beim „Dann“ Schritt hinterlegen soll. Es muss ja die Temperatur von AccuWeather umgewandelt werden in eine „KNX-Temperatur“ (Datentyp 9.001).

Vielen Dank vorab!

Hi,

hast du es schon mal mit Expose versucht? https://www.home-assistant.io/integr...ime-to-knx-bus
    Im Beispiel ist der zweite Wert eine Temperatur

Kommentar

Ich habe in KNX eine GA für die Netatmo-Außentemperatur. Im HA ist diese GA als Sensor. Die ist in HA als Sensor so konfiguriert:
      Code:
      - name: "Aussentemperatur Nordfassade"
        state_address: "6/1/1"
        type: temperature
      ​
      Dann triggere ich im HA auf Änderung der Temperatur und führe als Aktion aus:

image.png
      Zuletzt geändert von Chade; 02.07.2025, 09:40.
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
        Dann triggere ich im HA auf Änderung der Temperatur und führe als Aktion aus:
        Das brauchst du gar nicht, wenn du den Wert per KNX Expose zur Verfügung stellst, wie Thody schon angemerkt hat. Expose wird bei Wertänderung automatisch getriggert und ist per Read Request von der KNX-Seite abfragbar.

Kommentar

Zitat von madmaxx Beitrag anzeigen
          Das brauchst du gar nicht, wenn du den Wert per KNX Expose zur Verfügung stellst, ...
          Ich habe expose mal in anderem Kontext probiert - ohne Erfolg. Deshalb war das bisher ausgeblendet. Jetzt werde ich das aber nochmal testen - vielleicht ist mein Skill inzwischen so gestiegen, dass ich es hinbekomme.
          Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
            vielleicht ist mein Skill inzwischen so gestiegen, dass ich es hinbekomme
            😎

knx:
            expose:
            - type: temperature
            entity_id: sensor.netatmo_aussenfuehler_temperatur
            address: "6/1/1"​

Kommentar

Lädt...
            X