AnkĂŒndigung

Einklappen
Keine AnkĂŒndigung bisher.

Probleme mit Szenen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue BeitrÀge

Probleme mit Szenen

Hi zusammen,

bin im Forum neu hier đŸ‘‹đŸŒ
    Ich scrheibe heute, weil ich mir wie ein totaler Noob vor komme. Aber scheinbar mache ich etwas falsch. đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž Ich versuche mit Home Assistant ĂŒber die UI eine Szenen anzulegen.

Dazu lege ich bspw. eine Szene "Beschattung Westen" an. Der Rolladen im betroffenen Zimmer ist bei 50%. Ich fĂŒge die EntitĂ€t des BĂŒro Fensters hinzu. Wenn ich darauf klicke kommt das kleine Pop-Up mit der SchaltflĂ€che und da sehe ich, dass die Rolladenposition korrekt bei 50% erkannt wurde. Nun sage speichern und verlasse das Live Edit mode.

Nun gehe ich zum Dashboard um meinen Rolladen hoch zu fahren, damit ich die Szene testen kann.
    Klicke "activate" bei der Szene und ich höre den Schalter kurz klick klick (2x kurze Klicks) machen.

Die Gruppenadressen in der KNX-EntitÀt scheinen korrekt verbunden zu sein, da ich aus dem Dashboard den Rollladen auf jegliche Art und Weise steuern kann.

Interessant ist... Wenn ich ein Licht dieser Szene hinzufĂŒge, dann funktioniert das Licht wie erwartet, aber der Rollladen macht weiterhin zwei Klicks und tut nichts.

Ich habe den Rollladen konfiguriert mittels der UI-OberflÀche. Das geht ja seit kurzem.

Was mache ich falsch? Ich nutze v. 2025.7.3 mit einem Home Assitant Green.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag allen.​

was soll den in der Szene passieren?
    Du sagst du lernst die Szene an mit der 50% position des Rolladens.
    Was aber sollden die Szene Bewirken.
    Hast du deine GewĂŒnschte Funktion im Rolladen kanal Eingestellt?
    Ich versteh grade nicht also bzw mir fehlt grade die Info von dir was denn mit der Szene passieren soll.

Kommentar

Ich möchte die Szene "Beschattung Westen" einrichten. Wo mehrere RolllÀden auf bestimmte Werte fahren sollen - hatte es erstmal nur meinem einem Rollladen getestet. Endziel, ist dass ich die Szene dann spÀter per Automatisation (Abfrage Temperatur, Tageszeit, Helligkeit, Sonnenstand, Windgeschwindigkeit (wegen Markise) und ggf. Anwesenheit) aktivieren.

Ich hatte auch eine zweite Szene "Beschattung Westen Aus" definiert, wo die RolllĂ€den wieder hochfahren wĂŒrden, aber irgendwie reagieren die beiden Szenen identisch, obwohl ich eigentlich in dem einen festgelegt habe dass der Rolladen auf 50% sein soll und bei dem anderen ganz offen.

Die unterschiedlichen Szenen funktionieren allerdings wie erwartet, wenn ich sie mit Lichtern zum Test anlege. Nur die RolllĂ€den zicken. 😉

Kommentar

wie hast du den die szenen beim aktor kanal eingestellt.
        und wer schickt wie die szene?

Kommentar

Er wird die gar nicht am Aktor eingestellt haben, er möchte die ja in HA anlegen wie im ersten Post geschrieben.

Ich habe das mal kurz probiert mit einem Rollladen bei mir. Szene mit 75% gespeichert, Rollladen wieder auf 100% gefahren. Dann Szene gestartet, und auch mein Aktor klickt nur kurz, verfÀhrt aber nicht. Ich denke das ist ein Fehler in HA.

Edit: bekannter Bug

Edit2: Ich hab bei mir jetzt die `move_short_address` durch `stop_address` ersetzt (gleiche GA) und nun funktioniert die Szene wie gewollt. In der Doku steht auch bei `move_short_address` miittlerweile: Used by some covers also as the means to stop the cover. Stepwise moves are only mapped to tilt angle functions in Home Assistant, as no stepwise move of cover position is generally supported by the architecture. If tilt angle is not supported, prefer the use of a stop_address.
          Zuletzt geÀndert von zenvy; 27.07.2025, 17:50.

Kommentar

Perfekt - habe die die in der UI "stepwise move" einfach geleert und nur noch die Gruppenadresse in "stop" und nun funktioniert die Szene wie gewĂŒnscht! Vielen Dank!

Kommentar

Zitat von SmartHomey Beitrag anzeigen
              Perfekt - habe die die in der UI "stepwise move" einfach geleert und nur noch die Gruppenadresse in "stop" und nun funktioniert die Szene wie gewĂŒnscht! Vielen Dank!
              Super, danke fĂŒr die schnelle Lösung und ErklĂ€rung! Hat bei mir auch sofort funktioniert. Echt praktisch, so!

Kommentar

LĂ€dt...
              X