Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeigen eines Messwertes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anzeigen eines Messwertes

Hallo,

wie bekomme ich es am einfachsten hin, dass ich einen analogen Messwert in HA angezeigt bekomme? Es geht z.B. um diesen Wert [1]. Kann ich das überhaupt in der KNX Erweiterung machen oder geht das nur über die config Datei?

[1]
    image.png

Die KNX-Integration unterstützt aktuell noch keine numerischen Sensoren per UI-Konfiguration. Das musst du dann in der YAML hinterlegen, dann bekommst du eine Entität dazu. Die kannst du dann nach belieben auf dem Dashboard anzeigen.

Wie das geht steht hier bei "Sensor" beschrieben: KNX - Home Assistant

Würde dann bei dir in etwa so aussehen:

Code:
    knx:
      sensor:
        - name: "Relative Luftfeuchtigkeit"
          state_address: "8/6/3"
          type: humidity​

Kommentar

Danke, dass werde ich dann mal testen sobald ich wieder daheim bin. Wird das direkt übernommen oder muss ich irgendwas neu starten damit die Config eingelesen wird?

Und diese Entität finde ich dann direkt unter dem KNX oder wo finde ich die dann?
      Zuletzt geändert von gerribaldi; 22.09.2025, 21:20.

Kommentar

Du musst nur KNX einmal neu starten und schon sollte es funktionieren.
        Die Entität findest du direkt auf dem Dashboard.

Kommentar

Das funktioniert nur, wenn das Dashboard noch automatisch von Homeassistant verwaltet wird. Sobald einmal "Kontrolle übernehmen" taucht die Entität nicht automatisch auf.
          Dann findet man sie z.B. über "Einstellungen" => "Geräte und Dienste" => oben auf "Entitäten" und anschließend links Filtern nach "Integration" = KNX

Kommentar

Danke Euch allen - jetzt passt es und der Wert wird angezeigt

Kommentar

Lädt...
            X