Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Jalousien Positionsanzeige in HomeAssistant

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Jalousien Positionsanzeige in HomeAssistant

Hallo zusammen,

meine per KNX angebunden Jalousien (MDT Aktor) werden im HA Dashboard leider nicht so dargestellt wie ich das möchte.
    Jalousie ist physikalisch offen, also ganz eingefahren. KNX zeigt 0%.

HA zeigt mir 100%, geöffnet an
    100 prozent geöffnet (invert_position false).png

Wenn ich in der KNX Konfiguration in HA den Wert "invert_position" auf true setze zeigt mir HA folgendes an: 0%, geschlossen.

image.png

Erwarten würde ich aber 0% ausgefahren, Zustand geöffnet und den Balken ganz oben. Am liebsten auch noch "nicht aktiv".

Wie kann ich das am besten umsetzen? Geht es überhaupt durch Konfiguration oder komme ich um ein Template nicht drum herum?​​

Eigentlich dürfte nur die Prozentanzeige nicht deiner KNX-Gewohnheit entsprechen. Die grafische Darstellung sollte passen …
    Viele Grüße ... Rudi

Kommentar

Leider ist es so, dass in manchen Welten "ganz offen" als 0 % (z.B. KNX) und in anderen (HA, Google Assistant, Homematic) als 100 % interpretiert werden.

Das ist aber doch solange kein Problem, als man sich im täglichen Gebrauch innerhalb dieser einen Welt bewegt. Bei mir sind es HA und Google Assistant, die glücklicherweise die gleiche Interpretation haben.

Dass es dann im KNX (wie bei dir) umgekehrt ist, ist mMn zu verkraften, da dort nur ich zuhause bin und das außerdem nur gelegentlich zum Parametrieren.
      Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Lädt...
      X