Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knx Tunneling seit update immer wieder unterbrochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Knx Tunneling seit update immer wieder unterbrochen

Ich hab gestern HA mal wieder aktualisiert und hab seitdem immer wieder einen Fehler, dass es mit dem Tunneling einen Fehler gibt.
    Das hier steht im Protokoll

Logger: xknx.log Quelle: /usr/local/lib/python3.13/site-packages/xknx/io/tunnel.py:317
    Erstmals aufgetreten: 22:20:34 (1 Vorkommnis)
    Zuletzt protokolliert: 22:20:34

Received DisconnectRequest from tunnelling server.

Durch den Fehler fahren bei mir die Jalousie z. B. auf, weil die Fenster einen Status Wechsel melden, als knx nicht erreichbar ist.

Meine Version in HA
    • InstallationsmethodeHome Assistant OS
    • Core2025.10.1
    • Supervisor2025.10.0
    • Operating System16.2
    • Frontend20251001.0
    Ich hatte schon echt lange kein Update mehr gefahren... Kann auch nicht genau sagen welche OS und HA Version ich hatte... Aber ich habe ein Backup 😉

Hat jemand ähnliches oder eine Idee?

Vielen Dank
    Markus
    Zuletzt geändert von Evolution100; 09.10.2025, 22:28.

Zitat von Evolution100 Beitrag anzeigen
    Received DisconnectRequest from tunnelling server.
    Also ich hatte das ebenfalls permanent und von Anfang an.
    Seit dem ich das MDT IP-Interface gegen einen Enertex IP-Router (wegen mehrerer Shelly KNX) ausgetauscht habe und darüber den HA angebunden habe, war damit plötzlich Schluss.
    Mir hatte das auch zeitweise Automationen getriggert, was dazu führte, das Nachts die Garagentore aufgefahren sind. War nicht lustig.

Kommentar

Ein ähnliches Problem habe ich auch, nur startet bei mir der komplette KNX Bus inkl. Netzteil dann neu und das sogar 5 - 20x innerhalb von ein paar Minuten. Kann leider nicht genau sagen, ab wann das Ganze aufgetreten ist. Ich muss aber gestehen, ich weiß nicht ob dieser Fehler von Anfang an besteht.

Kommentar

Also wenn der gesamte Bus ständig neu Startet dann hast da ggf nen Schaden an der grünen Leitung und irgendwo nen Kurzschluss. Oder die Spannungsversorgung ist arg gealtert und steigt mal aus und kommt bei ordentlicher Geräteauslastung nicht mehr auf die Beine.

Ein Träger Bus wäre ggf eine Telegrammflutung durch den IP-Bereich und nen kaputtem HA aber das lässt sich schnell mit dem Buslog erkennen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hatte auch schon über die Kurzschluss Thematik nachgedacht, wobei der Fehler immer im gleichen groben Zeitradius auftaucht zwischen 11-14 Uhr..

Kommentar

Na dann schaue doch mal was da so passiert. Ein Busreset ist ja nun was anderes als eine blockierte Netzwerkverbindung. So als ähnlich würde ich das nicht bezeichnen und es so laufen lassen schon gar nicht. Was passiert denn wenn Du die IP Schnittstelle abstöpselst. Oder zumindest den HA deaktivierst.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X