Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-Signal auf Ausfall überwachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-Signal auf Ausfall überwachen

Hallo,

ich nutze eine Ecowitt Wetterstation.
    Diese ist in Home Assistent eingebunden und Home Assistent stellt die Signale per "Expose" auf den Bus bereit.
    Jetzt möchte ich in Home Assistent eine Funktion zum Rollladen Frostschutz bauen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, wie ich in Home Assistent überwachen kann, ob ein Signal regelmäßig von der Wetterstation kommt und ich somit erkennen könnte, wenn das Signal z.B. schon seit über 5 Minuten nicht mehr auf den Bus kam?

Hab mal kurz Gemini gefragt. Diese Automatisierung wurde mir ausgespruckt:
    Code:
    alias: Benachrichtigung wenn Sensor nicht aktualisiert
    description: Löst aus, wenn sensor.ihr_sensor_name seit 5 Minuten keine Updates mehr erhalten hat.
    trigger:
      - platform: time_pattern
        # Überprüfen Sie alle 5 Minuten. (Kann auch öfter sein, z.B. 1 Minute)
        minutes: "/5"
    condition:
      - condition: template
        value_template: >
          {# Berechnet die Sekunden seit der letzten Aktualisierung (last_updated) #}
          {% set last_update = as_timestamp(states.sensor.ihr_sensor_name.last_updated) %}
          {% set now_timestamp = as_timestamp(now()) %}
          {# Überprüfen, ob die Differenz größer ist als 5 Minuten (300 Sekunden) #}
          {{ (now_timestamp - last_update) > 300 }}
    action:
      - service: notify.mobile_app_ihr_geraet
        data:
          title: "Sensor-Problem!"
          message: "Der Sensor {{ states.sensor.ihr_sensor_name.name }} hat seit über 5 Minuten keine neuen Daten gesendet."
    mode: single​

Kommentar

Leider liefert KI regelmäßig veralteten Code, wenn du aber trigger - plattform gegen trigger - trigger und action - service gegen action - action tauscht, dann ist der code gleich viel weniger veraltet.

Kommentar

Das ist fast so gut wie "wenn man im Wort Frau nur 4 Buchstaben austauscht, wird daraus Bier" .
        Zuletzt geändert von BadSmiley; Gestern, 21:39.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
        X