Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenadresse wird in Gruppenmonitor von HA ignoriert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gruppenadresse wird in Gruppenmonitor von HA ignoriert

Liebe Community,

ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
    Ich habe in der ETS Gruppenadressen die bei Änderungen im HomeAssistant KNX Gruppenmonitor und somit auch generell in HomeAssistant nicht auftauchen.

Konkret möchte ich den Temperaturistwert eines Raumes in HA anzeigen. Das funktioniert für die bestehenden Räume auch bereits, nur mit einer Gruppenadresse will es einfach nicht klappen.
    Alle Gruppenadressen hatte ich schon vor längerer Zeit angelegt, nur die letzten Tage wollte ich noch einen zusätzlichen Raum aktivieren.

Ich vermute es hängt irgendwie damit zusammen, dass die genannte Gruppenadresse Secure war, und durch die Verknüpfung mit einem Gerät, welches Secure nicht untersützt zu unsecure gewechselt ist.

Im ETS Diagnosetool, Gruppenmonitor taucht die Gruppenadresse auch auf, wenn ich einen Wert darauf schicke; im Gruppenmonitor von Homeassitant (keine Filter aktiv) aber leider nicht.In der RTR Entität kommt auch kein Wert an. Somit bekommt HomeAssistant leider nichts von der Gruppenadresse mit -> das ist mein Problem.

Was habe ich schon probiert:
    - betroffene Gruppenadresse gelöscht und neu angelegt -> gleiches Phänomen; angelegt wurde sie sofort als nicht secure.
    - neue Gruppenadresse angelegt (mit anderer Gruppenadresse) -> diese taucht im Gruppenmonitor von HA auf. In den Einstellungen hat die neue und die alte Gruppenadresse identische Werte (Datentyp, Secure Auto usw.)
    - KXN Projekt neu exportiert und in HA neu importiert
    - KNX IP Router (MDT) neu gestartet
    - HomeAssistant neu gestartet

Es scheint als würde diese eine Gruppenadresse im Hintergrund noch einen anderen/alten Status zu haben, den ich nicht wegbekomme.

Habt ihr weiter Ideen, an was das liegen könnte bzw. was ich noch ausprobieren könnte?

Ein Hinweis noch; evtl. hängt es damit zusammen?
    Ich habe HA und KXN gemäß einer Videoanleitung von Torben Ledermann (https://www.youtube.com/watch?v=A33KRMEt13w) verknüpft. Hierzu die Secure Schlüsseldatei aus der ETS Exportiert und nach HA genommen.
    In HA habe ich dafür dann den Tunneling Kanal 1 ausgewählt - der wurde mir vorgeschlagen. Von HA verwendet wird aber der Tunneling Kanal 2.
    Ich vermute das liegt daran, dass der Tunneling Kanal 1 von HA nur für Secure verwendet wird, und HA dann automatisch auf den Tunneling Kanal 2 geht, für die unsecure Kommunikation? (in den Gruppenmonitoren läuft alles über Tunneling Kanal 2; nichts über Kanal 1)
    Ist das ein normales Verhalten, oder stimmt an der Ecke evtl. schon etwas nicht?

Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von steran; 20.11.2025, 13:51.

Hast Du einfach einmal den Wert auf eine andere Gruppenadresse gesetzt?
    Ist diese Gruppenadresse im KNX auch woanders hin verknüpft oder brauchst Du die nur für den HA?

Kommentar

Ja, ich hab den Wert auch auf eine andere GA gesetzt, hier funktioniert es und kommt in HA an.

Konkret gehts um die Heizungssteuerung: Hab einen Theben Heizungsaktor und den Glastaster für die Istwert und Sollwertverschiebung.
      Das ist beim neuen Raum alles analog der anderen Räume aufgebaut.

Unabhängig davon, wenn ich die GA mit bspw. 3/0/1 (die, die das Problem verursacht) lösche, neu anlege, nicht zuordne und einen Wert in der ETS drauf schicke (z.B. 18 (°C)) taucht die nur im ETS Gruppenmonitor auf, nicht im KNX Gruppenmonitor auf.
      Mache ich das gleiche mit einer ganz neuen GA z.B. 3/0/20 klappt das, der Wert taucht auch im HA Gruppenmonitor auf...

Kommentar

Hallo nochmal,

Noch ein paar Fragen:

1) Wieviele Verknüpfungen hat die GA, welche funktioniert, und wieviele die, welche nicht funktioniert?
        2) Hattest Du die GA, welche nicht funktioniert, eventuell irgendwann schon einmal woanders verwendet?
        3) Den Typ und die Flags hast Du auch schon verglichen denke ich.
        4) Kannst Du beim Senden ein zyklisches Senden einstellen?

Zu 4: Wenn Du dies machst, dann siehst Du diese Pakete in der Diagnose des ETS und nicht im HA?
        Zu 2: Wenn ja, vielleicht mal das Gerät, welches hierfür verwendet wurde UND das neue Gerät die Konfiguration inklusive Applikation neu hochladen.
        Eventuell einmal komplett löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und neu füllen.
        Das hatte auch mir einmal bei einem Problem geholfen.

Kannst Du auch mal zwei Screenshots von je einem funktionierendem Paket (in ETS und HA) und von einem nicht funktionierendem zeigen?

Gruß
        Sven

Kommentar

Gibt es zwischen sendenden Gerät und dem Connector des HA zum KNX-Bus einen Linienkoppler? Wenn ja hat seine Filtertabelle diese GA's damit er die durchlässt? Wenn nein dann ist der Monitor vom HA da auch blind. Er sieht nur jene Telegramme die auf dem Liniensegment zirkulieren wo er Teilnehmer ist.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von SvenA Beitrag anzeigen
            1) Wieviele Verknüpfungen hat die GA, welche funktioniert, und wieviele die, welche nicht funktioniert?
            ​gleich viele; hier gibt es keinen Unterschied!
            Am Beispiel IST-Wert für die Temperatur
            1x Verknüpft mit MDT Glastaster 2 Temperatursensor
            1x verknüpft mit Theben Heizungsaktor Kanal x
            1x verknüpft mit Theben Heizungsaktor Kanal y

2) Hattest Du die GA, welche nicht funktioniert, eventuell irgendwann schon einmal woanders verwendet?
            eigentlich nicht. Ich hatte die GA für alle Räume angelegt. Die Heizungssteuerung für diese anderen Räume vor längerer Zeit aktiviert, und nun auch den letzten Raum.

3) Den Typ und die Flags hast Du auch schon verglichen denke ich.
            ja:
            Diese GA wird nach HA übertragengrafik.png
            diese nicht:
            grafik.png
            das hier ist bei beiden auch identisch:​
            grafik.png

4) Kannst Du beim Senden ein zyklisches Senden einstellen?
            ja, aber das ändert leider nichts.

Zu 4: Wenn Du dies machst, dann siehst Du diese Pakete in der Diagnose des ETS und nicht im HA?
            korrekt

Hier ein paar Screenshots:

Beim Wert schreiben über die ETS im ETS Gruppenmonitor bei funktionierender GA:grafik.png
            und im HA Gruppenmonitor:
            grafik.png
            ==> aus meiner Sicht ok

Beim Wert schreiben über die ETS im ETS Gruppenmonitor bei der NICHT funktionierender GA:

grafik.png
            Der Screenshot des HA Gruppenmonitors fehlt, weil er leer ist - hier wird nichts angezeigt. (bei der genannten GA sind betroffen)

Alle anderen GA werden 1:1 im ETS und auch im HA Gruppenmonitor angezeigt. Nur eben diese (vom Schlafzimmer) nicht.

Irgendwie kann ich es wie folgt reproduzieren:
            Wenn ich eine komplett neue GA anlege, diese keinem Objekt zuweise und einen Wert darauf sende, sehe ich diesen im HA Gruppenmonitor.
            Das überrascht mich etwas, da ich eigentlich dachte, dass ich die GA zuerst mit dem entsprechenden Tunneling Kanal verknüpfen muss.
            Wenn ich nun die GA mit dem entsprechenden Tunneling Kanal verknüpfe, wird die GA secure. Wenn ich nun einen Wert darauf schicke, taucht dieser nicht mehr im HA Gruppenmonitor auf.
            Allerdings funktioniert es wieder, wenn ich die GA lösche und neu anlege; bei der bestehenden GA, mit der ich das Problem u.a. habe (Schlafzimmer Istwert) klappt das nicht.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
              Gibt es zwischen sendenden Gerät und dem Connector des HA zum KNX-Bus einen Linienkoppler? Wenn ja hat seine Filtertabelle diese GA's damit er die durchlässt? Wenn nein dann ist der Monitor vom HA da auch blind. Er sieht nur jene Telegramme die auf dem Liniensegment zirkulieren wo er Teilnehmer ist.
              Ich hab nur eine einzelne TP Linie, also keinen Linienkoppler.

Ok, wie schaffe ich es dann, dem Bus zu sagen, dass die betroffenen GAs auch an HA weitergereicht werden bzw. dass HA hier teilnimmt?
              Vom Vorgehen kann ich mich an keiner Änderung ggü. den funktionierenden GAs erinnern.

Ich war der Meinung, das versucht die ETS irgendwie automatisch.

Hier ein Screenshot von meinem IP Router:
              grafik.png
              Wie eingangs beschrieben hätte ich in HA eigentlich eingestellt, den ersten Kanal (1.1.255) zu verwenden; habe auch die Keys dafür importiert.
              Komischerweise verwendet HA aber immer den nächsten Kanal, im aktuellen Fall den 2. Kanal (1.1.254; weshalb ich diesen Home Assistant benannt habe, damit dies im Gruppenmonitor einfacher zu lesen ist.)

Die ersten zwei Kanäle haben eine identische Verknüpfung der vorhandenen GA -> hier hatte ich alle reingezogen. Da die betroffenen GAs damals noch nicht zugewiesen waren, wurden sie als Secure markiert; das musste ich bei der Zuweisung mit den entsprechenden Heizungsaktorkanal bzw. Glastaster wieder ändern...

Der KXN IP Router ist in den Standardeinstellungen, ich habe ihn temporär mal so konfiguriert (für die Hauptlinie und Linie), dass er alles weiterleitet -> selbst dann kamen die GAs nicht im HA Gruppenmonitor an...

Kommentar

Das HA immer Tunnel 2 nimmt liegt am MDT Router, der hat(te) eine kaputte Secure Implementierung, siehe auch hier. Evtl gibts da neuere Firmware mittlerweile, keine Ahnung, ich hab meinen rausgebaut und durch Enertex ersetzt, den scheiß tu ich mir nicht mehr an.

Zu deinem anderen Problem:
                Wenn ich das richtig verstanden habe, verknüpfst du alle GAs die du in HA sehen willst auch mit den Tunneln? Wenn ja, das musst du nur für secure GAs machen. Für alle anderen nicht.
                Weiterhin, hast du mal das Projekt in dem die GA dann non-secure war wieder hochgeladen und nicht nur die knxkeys? Ich vermute mal das HA noch denkt die GA wäre secure. Allerdings solltest du dazu dann auch Fehler im HA log sehen. Schaue da doch mal bitte nach.

Kommentar

Danke zenvy; der Hinweis mit den Logs hat mich weitergebracht.

Hier habe ich folgende Einträge gefunden, welche bestätigt haben, dass irgendwas mit Secure schief zu sein scheint.grafik.png
                  Letztendlich hat der erneute Export in der Schnittstellen Definition des Tunneling Kanals 2, und dessen Import in HA das Problem behoben.
                  Verstehe tu ich das Ganze aber dennoch nicht:

Wenn ich neue GAs anlege, muss ich ja auch nicht jedes Mal die Schnittstellendefinition neu importieren, sondern nur die Projektdatei (zumindest, damit die GAs dann mit dem richtigen Namen aufgelöst werden.)
                  Evtl. war aber vom damaligen Export die betroffene GA in der ETS noch als Secure definiert, weshalb HA dachte, dass sie weiterhin Secure ist und sie nicht entschlüsseln konnte, obwohl sie mittlerweile unverschlüsselt übertragen wurde...
                  So könnt ich mir dies zumindest einigermaßen erklären.

Zudem in o.g. Screenshot die src_addr 1.1.8 : Das ist die Rückmeldung zu einem Licht; das hat eigentlich nichts mit meiner GA für die Heizungsregelung (3/1/15) zu tun. 1.1.255 ist hingegen korrekt -> der Tunneling Kanal 1 über den ich den Wert manuell via ETS gesetzt hatte...

Erstmal bin ich froh, dass die GAs jetzt auch in HA ankommen und sehe den Fall als gelöst; dennoch würde ich das ganze natürlich auch gerne verstehen.

Und generell - kenn ich mich zu wenig mit Secure aus:
                  Soll ich das gänzlich deaktivieren? Sobald ich meine GAs mit meinen MDT Aktoren verwende, die scheinbar kein Secure können, werden die GAs unsecure und alles läuft sowieso unverschlüsselt...
                  Gibts hier evtl. nen guten Anfängerguide/YT Video welches ich mir ansehen könnte um das zu verstehen.

Kommentar

Evtl. war aber vom damaligen Export die betroffene GA in der ETS noch als Secure definiert, weshalb HA dachte, dass sie weiterhin Secure ist und sie nicht entschlüsseln konnte, obwohl sie mittlerweile unverschlüsselt übertragen wurde...
                    das ist exakt was die Fehlermeldung im Log sagt. HA sah ein unverschlüsseltes Telegram aber hat ein verschlüsseltes erwartet. Warum das so war, ist jetzt wahrscheinlich eher raten, evtl alten Keyring hochgeladen, wer weiß.

Zudem in o.g. Screenshot die src_addr 1.1.8 : Das ist die Rückmeldung zu einem Licht; das hat eigentlich nichts mit meiner GA für die Heizungsregelung (3/1/15) zu tun.
                    Die PA 1.1.8 ist dein Glastaster, zu sehen in #6, das sieht schon richtig aus.

Und generell - kenn ich mich zu wenig mit Secure aus:
                    Soll ich das gänzlich deaktivieren? Sobald ich meine GAs mit meinen MDT Aktoren verwende, die scheinbar kein Secure können, werden die GAs unsecure und alles läuft sowieso unverschlüsselt...​
                    Frag 5 Leute, bekomm 10 Meinungen zu Secure.

Meine Meinung dazu ist:
                    - IP Secure (Verschlüsselung des Tunnels zwischen HA/ETS/anderer Client und der IP Schnittstelle) ist wichtig da sonst jeder mit Netzwerkzugriff auch Zugriff aufs KNX hat.
                    - Data Secure (Verschlüsselung der Telegramme) ist unter gewissen Umständen sinnvoll. Ich behaupte mal das niemand eine Anlage hat in der 100% Data Secure fähige Geräte installiert sind und bei den meisten Leuten auch der Großteil unverschlüsselt abläuft. Ich persönlich habe die GAs die nur auf Data Secure fähigen Geräte benutzt werden auch secure, alles andere halt nicht. Man kann der einfachheit halber es auch konsequent ausmachen. Wie gesagt, 5 Leute, 10 Meinungen.

Kommentar

Lädt...
                    X