Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lösung: Einheitliche Rollladen Positionen in KNX und Home Assistant
Lösung: Einheitliche Rollladen Positionen in KNX und Home Assistant
TL;DR: Wie schafft man es, dass in KNX und Home Assistant (und über Alexa), die Soll-Position 0% den Rollladen ganz nach unten fährt und danach überall 0% (= unten) angezeigt wird? → Antwort: Wir invertieren in KNX so gut wie alles, außer der Prozentkodierung und dann invertieren wir in der KNX Integration von HA die automatische Invertierung. Klingt komisch, funktioniert aber aktuell wohl nur so 🤷♂️
Resultat für Rollladen auf 92%: Konsistente Positionen in KNX (MDT Taster), im Home Assistant Dashboard, und in der Realität. 🧩 Das Problem
Wenn ein Rollladen auf "20%" steht, verdeckt er dann 20% der Fensterfläche oder lässt er noch 20% Licht rein? Diese Frage scheint wohl keine klare Antwort zu kennen. Zumindest sehen die beiden Systeme KNX und Home Assistant (HA) das unterschiedlich und je nach Perspektive erscheint auch beides logisch.
Für KNX ist die Frage "Wie weit ist der Rollladen geschlossen?" und somit bedeutet 0% offen/oben und 100% zu/unten. Für HA ist die Frage allerdings "Auf welcher Höhe (wie weit oben) ist der Rollladen?" und deshalb ist 100% offen/oben und 0% zu/unten. Die Visualisierung in HA mit dem Schieberegler macht so auch mehr Sinn. Das ganze Thema wäre an sich völlig nebensächlich, wenn man als Benutzer einfach einstellen könnte, welche Sichtweise man bevorzugt. Kann man aber nicht.
Gut, dieser Text würde nicht existieren, wenn es nicht doch eine Lösung gäbe. Allerdings nur für die Variante bei der der Rollladen bei 100% ganz oben ist.
🛠️ Mein Setup
Es gibt sicher noch mehr Systeme, für die das Ganze funktioniert aber ich habe es mit folgendem Setup getestet:
Home Assistant 2025.5.2 mit KNX Integration
MDT Universalaktor AKU 24x
MDT Taster Smart 86 (gleich zu Glastaster II Smart)
💡 Die Lösung
Nachdem nur die Prozentkodierung fest eingebrannt ist und wir sonst viele Möglichkeiten haben, vertauschen wir einfach alles außer der Prozentkodierung. “Bitte was?” Ja genau, los gehts.
Im AKU nutzt man die Option "Auf/Ab vertauscht", so dass der Rollladen erstmal "falsch" herum fährt. Somit ist der Rollladen bei 100% tatsächlich oben und bei 0% tatsächlich unten.
Die Bedeutung der Prozentangaben sind aber unverändert, also 0% sind für den AKU immer noch "oben" und er fährt nur den Rollladen falsch. Das bedeutet eben auch, dass alle Geräte, die ein "Auf" (hochfahren) Befehl an die Gruppenadresse des AKU schicken, die Prozentwerte in Richtung 0% treiben. Deswegen tauschen wir auch das Verhalten der "anderen Geräte". In meinem Fall sind das nur zwei Arten: MDT Taster und Home Assistant.
Zum Taster: Beim Taster vertauschen wir zuerst die Richtungstasten. Wollen wir links nach unten fahren, stellen wir links "Auf" ein. Das schickt ein hochfahren Befehl an den AKU, der ja den Motor falsch rum nach unten fahren wird. Danach vertauschen wir noch die Pfeile für die Tasten und die Statussymbole des Rollladens. Lediglich die Prozentangaben bleiben unverändert, denn da haben wir ja keine andere Wahl.
Soweit so gut. Allerdings werden immer noch alle anderen Geräte, die ein "Auf" Befehl an die Gruppenadresse des AKU schicken, die Prozentwerte in Richtung 0% treiben.
Deswegen muss auch in Home Assistant das Verhalten noch angepasst werden. Die KNX Integration in Home Assistant invertiert von sich aus bereits die Prozentwerte für KNX damit zumindest hoch/runter das gleiche bedeuten. Nachdem wir aber jetzt alles vertauscht haben, müssen wir das Home Assistant wieder austreiben. Deswegen wird als letzter Schritt das inverted_position flag in der HA configuration.yaml gesetzt (also quasi eine "doppelte" Invertierung):
Und das wars auch schon. Wir haben endlich ein komplett einheitliches Verhalten. Wie bisher auch, fährt "Auf" am Taster und "Auf" in HA den Rollladen tatsächlich nach oben. Sowohl auf dem Tasterdisplay als auch in HA wird der Rollladen auch als "offen" dargestellt. Neu ist, dass nun sowohl am Taster als auch in HA der Prozentwert 100% angegeben wird. Schickt man jetzt 0% über KNX oder HA (oder Alexa) an den Rollladen, fährt dieser komplett nach unten. 🥳
⚓ Andere Ansätze
Ich hatte zuerst diesen Beitrag im HA Forum gefunden, der eine inverse dummy Entity via Automation in HA erstellt: Diese Lösung invertiert alles in HA, so dass 0% oben und 100% unten bedeutet. Das Klang zuerst vielversprechend aber man hat dann viele redundante entities in HA. Außerdem ist die Visualisierung in HA danach falsch, denn auch hier bedeutet 0% immer noch unten. Also keine komplett konsistente Lösung.
Andere Ideen wären noch ganz auf HA zu verzichten oder zu warten/hoffen bis es eine direkte Einstellmöglichkeit gibt. Eventuell gibt es auch andere KNX Geräte, die Prozentinvertierung direkt unterstützen, aber das ist für bestehende Anlagen auch keine Lösung.
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist die oben genannte Lösung die einzige, die wirklich komplette Konsistenz über alle Ansichten schafft. Allerdings auch nur, wenn alle Sender von Befehlen das vertauschen können. In meinem Fall sind das nur HA und der MDT Taster also Glück gehabt.
Quelle: Diesen Post findet man auch auf meiner Webseite emareg.de.
Die Enhanced Shutter-Karte kannte ich bisher noch nicht. Ist vielleicht auch eine Idee wenn man die KNX Richtung bevorzugt, also 0% = oben. Aber wenn ich es richtig verstehe, erlaubt die Karte nur die Rollo Position in der HA Anzeige zu invertieren. Ich denke intern nutzt HA weiterhin 0% = unten. Deshalb zwei Fragen:
Ich zeige bei mir z.B. auch nur die Prozentwerte auf einem Grundrissbild an. Geht das auch oder muss ich immer die Karte als volles Bild verwenden?
was passiert wenn ich den Rollladen über HA für Alexa verfügbar mache? Das Kommando "Alexa, fahre Rollo auf 80%" würde dann vermutlich direkt durchgeschleift (ohne die front-end Karte) und somit fährt das Rollo wieder nach oben obwohl KNX 80% eher unten anzeigt.
HA wird nix "intern" nutzen sondern besteht aus "Bausteinen". Besser erklären kann wohl BadSmiley
Ich nutzte HA nur noch sporadisch, für mich zu zeitaufwändig, komme auch gut ohne Visu mit meiner Villa klar. Hab eigentlich nur noch Statistikdiagramme am laufen. Und Smarthome brauch kein Smartphone.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar