Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisfrage zur Einbindung von KNX Sensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verständnisfrage zur Einbindung von KNX Sensor

Irgendwo scheint ein Knoten in meinem Kopf zu sein. Ich versuche gerade meinen EibPort zu entlasten und parallel alles über HomeAssistant abzubilden. Nun bin ich an eine Stelle gestoßen, an der ich nicht weiter komme und hoffe einer kann mir helfen.

Ausgangslage:
    Ich habe einen selbstgebauten Regenmesser (Anleitung hier aus dem Forum). Die Berechnung der Regenmenge übernimmt der EibPort und speichert diese in einer virtuellen Gruppenadresse. Aus dieser berechnet der EibPort nun Tages, Wochen, Monats und Jahreswert und speichert diese auch auf verschiedenen Gruppenadressen ab. (16/2/0 - 16/2/21)

Umsetzung in HA:
    Eigentlich hatte ich vor diese Berechnung im HA erledigen zu lassen. Aber um sicher zu gehen, dass alles funktioniert und ich keinen Rechenfehler begehe, wollte ich die Werte des EibPort parallel anzeigen lassen. Ich habe gedacht, dass geht ja ganz einfach, wenn man die Werte als "Sensor" einfügt. Das sieht dann folgendermaßen aus:

Code:
    sensor:
        - name: "Regen heute"
          state_address: "16/2/0"
          type: length_mm

- name: "Regen Vorwoche"
          state_address: "16/2/1"

- name: "Regen Woche"
          state_address: "16/2/2"

....

​
    Problem:
    Seitdem ich die Zeilen eingefügt habe, zeigt mir sowohl der Eibport als auch der HA nur noch *** (EibPort) bzw. Unbekannt (HA) als Wert an. Das entzieht sich aber komplett meiner Logik, denn ich habe immer gedacht, der HA kann Sensorwerte nur Lesen und nichts darauf schreiben. Habe ich jetzt einen Denkfehler oder wo könnte das Problem sonst liegen?

P.S. Weder Niederschlag noch der Wochen oder Monatswechsel haben eine Änderung herbeigeführt. Die Gruppenadressen werden vom EibPort aber weiterhin normal beschrieben. (Zumindest laut OnlineMonitor)

Hallo, mein erster Gedanke sind die Einrückungen.

HTML-Code:
    sensor:
      - name: "Regen heute"
        state_address: "16/2/0"

- name: "Regen Vorwoche"
        state_address: "16/2/1"

- name: "Regen Woche"
        state_address: "16/2/2"
        type: length_mm​

DPT passt auch?
    7.011 length_mm 2 0 … 65535 mm

Kommentar

Ja, die Einrückungen passen. Der Code ist aus der YAML rauskopiert und die Sensordaten davor und danach werden richtig gelesen.

Zur DPT - Jein oder eher nicht. Der Eibport schreibt es in eine 9.001. Aber hat das wirklich einen Effekt auf das Auslesen des DPT? Ich würde vermuten dass dabei vielleicht ein falscher Wert gelesen wird, aber nicht dass irgendetwas zurückgeschrieben werden kann :-/

Kommentar

Morgen!
        9.001 temperature 2 -273 … 670760 °C
        ​9.001 ist Type Temperatur. Nimm doch mal 7.011 length_mm oder 9.026 rain_amount in l/m²
        Dachte schon das der DPT gleich dem type in HA sein muss.
        Katy Perry: Can you here me roar?
        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Lädt...
        X