Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeAssistant mit 2 IP Routern und KNX-VLAN, Unifi Setup

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HomeAssistant mit 2 IP Routern und KNX-VLAN, Unifi Setup

Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Umbau folgende Topologie aufgebaut:
    image.pngSeitens KNX funktioniert soweit alles gut, nun möchte ich endlich meine KNX-Welt in meinem HomeAssistant integrieren.
    Zusatzinfo: die IP Router sind in einem KNX-VLAN, mein HomeAssistant im Internal. Mir wurde gesagt, dass die "Kapselung" in ein separates VLAN aus Security-Gründen sinnvoll wäre.

- IP Router 1.0.0 (VLAN: KNX, IP: 192.168.3.91)
    - IP Router 2.0.0 (VLAN: KNX, IP: 192.168.3.236)
    - Homeassistant (VLAN: Internal, IP: 192.168.1.27)
    Zusätzlich habe ich (historisch) noch ein Weinzierl 731 IP Interface in der 1.0.* linie:
    - Weinzierl IP Gateway (VLAN: KNX, IP: 192.168.3.34)

Aktuell habe ich zwei Probleme:

Problem 1: HomeAssistant über IP Router funktioniert nicht
    Wenn ich einen der IP-Router in der KNX Integration hinzufügen möchte, schlägt dieses fehl, er kann sich nicht verbinden. Er findet auch von selbst keinen der IP Router. In der Unifi DreamMachine habe ich Zonen-Regeln hinzugefügt, die die Weiterleitung des UDP Ports erlauben:
    image.png
    Außerdem eine Regel, damit ich von meinem Laptop (mit der ETS drauf) reinkomme:
    image.png

Mit Hilfe von ChatGPT habe ich schon diverse Änderungen mit IGMP Swooping usw. aktiviert, hat aber alles nichts gebracht leider.

Problem 2: Zugriff auf Weinzierl IP Gateway funktioniert, aber ich empfange nur die Telegramme aus der 1.0.* Linie, in der das Gateway selbst sitzt
    Ich habe bei allen IP Routern und LineCouplern die Filter auf Weiterleiten gesetzt, aber ich empfange im Homeassistent nur Telegramme der Linie, in der das Gateway sitzt. Gleichzeitig seh ich in der Diagnose der ETS aber alle Telegramme.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, würde mich riesig freuen, wenn mir da jemand helfen könnte!

Beste Grüße,
    Max
    Angehängte Dateien

Der HA kann mit dem KNX Netz nicht sprechen, weil das zugrundeliegende Protokoll Multicast verwendet und der HA in einem anderen VLAN ist. Mutlicast geht immer nur im gleichen VLAN. Oder man hat einen Multicastrouter welchen man eher selten im Heimnetz vorfindet.

OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Vielen Dank traxanos für deine Antwort! So hatte ich ChatGPT auch verstanden, weshalb ich folgendes eingestellt hatte:
      image.png
      Der Port 26 ist der, an dem der eine IP-Router direkt hängt.

Kannst du damit etwas anfangen?

Kommentar

ja das problem bleibt weiterhin das du ziemlich sicher keinen multicast router hast. einen port als multicast router zu deklarieren macht ihn noch nicht zu einem multicast router. dein HA muss daher teil des entsprechenden VLANs sein.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Mir fehlen in der Zeichnung die Angaben zu den verwendeten VLANs, daher ist das schwer zu beurteilen.
          Multicast kann ein Problem sein, aber interessanterweise empfängt er ja die Pakete der 1.0er Linie. Das sollte dann auch nicht funktionieren.
          Aber korrekt ist, dass der HA im gleichen VLAN wie alle Router hängen sollten. Und ja, ich würde das auch in ein VLAN auslagern (habe ich bei mir auch).
          Gruß
          Sven

Kommentar

Zitat von SvenA Beitrag anzeigen
            aber interessanterweise empfängt er ja die Pakete der 1.0er Linie.
            Tunneling ist ja auch kein reines KNX-IP.

Zitat von maxolottl Beitrag anzeigen
            Ich habe bei allen IP Routern und LineCouplern die Filter auf Weiterleiten gesetzt, aber ich empfange im Homeassistent nur Telegramme der Linie, in der das Gateway sitzt. Gleichzeitig seh ich in der Diagnose der ETS aber alle Telegramme.
            Alle Koppler (inkl. der KNX-IP-Router) auf Durchzug stellen, damit das Interface alles auf seinem Tunnel bereitstellen kann und dann da auch noch mehrere IP-Router im Netz zu haben wäre das letzte was ich einstellen würde.
            Da baut sich so manch einer ganz gewaltige Zirkelbezüge der Telegramme durchs LAN.

Und die Trennung der Topologie an sich ist dann auch obsolet. Dann hätte es auch alles in einer Linie sein können.

Das die ETS auf dem Wege mehr sieht als der HA durch einen Tunnel ist allerdings wieder eigenartig.
            Die ETS hast da aber auch nur per Tunnel angebunden nicht via eines Routers selbst? Weil da sollte die ETS ebenso am VLAN scheitern, der PC wird ja auch nicht direkter Teilnehmer des KNX-VLAN sein.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X