Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

template Probleme nach Update auf 2025-12-01

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

template Probleme nach Update auf 2025-12-01

Ich hatte nach dem Update auf 2025-12-01 einige Probleme mit templates, die ich im Wesentlichen selbst beheben konnte.

Jetzt bekomme ich aber die Fehlermeldung (s. Bildschirmfoto). Ich habe in der yaml die folgende Zeile (s. zweites Bildschirmfoto).

Wenn ich unter "Trigger based template entities" nachlese, müsste eigentlich alles richtig sein.

Wo liegt mein Fehler ???
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ReinerDaniel; 06.12.2025, 14:53.

Beim Test in den "Entwicklerwerkzeugen" kommt keine Fehlermeldung??
    Angehängte Dateien

Kommentar

Falls die oberste Zeile "template:" in deinem File doppelt vorkommt, dann ist das ein mal zu viel. Es darf diese Zeile nur 1x geben.

Um bessere Hilfe anbieten zu können, musst du genauer beschreiben, was bei dir in welchen Files steht.

Also was steht in configuration.yaml,
      gibt es dort die Zeile
      HTML-Code:
      template: !include_dir_merge_list templates/
      ​
      oder nicht, oder eine andere.

Die Angabe "in der yaml" ist zu ungenau.
      Zuletzt geändert von scw2wi; 06.12.2025, 15:57.

Kommentar

Also das "doppelte" template habe ich im Original hinter einem "#"
        Habe ich nur für den Screenshot herausgenommen, damit keiner schreibt "da fehlt template".
        Ich habe Dir mal einen Screenshot vom Beginn der configuration.yaml gemacht.
        Es folgen dann eine ganze Reihe von sensors, bis die getriggerten kommen.
        Bis zum Update auf 12.1. hat alles funktioniert. Ich habe dann von "trigger" auf "triggers" und eingerückt "trigger" geändert, so wie es bei der Fehlermeldung angegeben war.
        Aber aus mir unklaren Gründen kommt weiter eine Fehlermeldung im log, obwohl das template in den Entwicklerwerkzeugen funktioniert.

Angehängte Dateien

Kommentar

Du arbeitest also mit include Dateien, hast aber trotzdem deine sensoren und templates nicht in diesen include Dateien gespeichert sondern alle direkt in configuration.yaml

Dass du bei diesem Durcheinander nicht den Überblick verlierst ist bemerkenswert.
          Gehe ich recht in der Annahme, dass alle deine Screenshots immer nur die configuration.yaml zeigen und keine anderen Files?

Zusätzlich hast du auch noch packages in Verwendung.
          Packages verwendet man dann, wenn man die Aufteilung nicht nach Domains machen möchte,
          die anderen includes verwendet man dann, wenn man nach Domains trennen möchte.

Wenn es noch eine weitere template Zeile gibt, dann erstell einen Screenshot, wo die anderen templates mit drauf sind.
          Möglicherweise sind die Einrückungen nicht exakt untereinander, das ist zumindest ein sehr häufiger Fehler.

Hast du noch einen Screenshot von der Repair Meldung oder kannst du diesen noch einmal erstellen?
          Es wäre auch hilfreich gewesen, nur mal einen einzigen template Sensor zu migrieren, und nicht gleich alle auf einmal.
          Möglicherweise kannst du alle weiteren mal temporär zurück-migrieren, damit wir uns auf einen konzentrieren können.

Kommentar

Also mal nacheinander:

1. Die anderen template Sensoren habe ich einen nach dem anderen migriert und HA immer wieder neu gestartet und mich gefreut, dass die Zahl der Meldung passend rückläufig war.
            2. Die zur Rede stehenden getriggerten templates habe ich erst später migriert. Die Einrückungen habe ich nicht geändert. Kam zunächst auch keine Fehlermeldung.
            3. Ich habe mal screenshot aus dem Backup gemacht (_alt) im Vergleich zum ist (_neu). Es gibt viele sensors, so dass ich nur einen Teil und den Übergang abgebildet habe. Ich hoffe das hilft Dir/mir!
            4. Übrigens gehen auch andere Dinge nach dem Update nicht mehr (z.B. Waste_Collection_Schedule).

Gruß Matthias
            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von ReinerDaniel Beitrag anzeigen
              Aber aus mir unklaren Gründen kommt weiter eine Fehlermeldung im log, obwohl das template in den Entwicklerwerkzeugen funktioniert.
              Es liegt ja auch nicht am Template selbst - das ist in Ordnung und funktioniert weiterhin. Es liegt an einer Strukturänderung, wie es in YAML eingebunden wird. Das betrifft auch Deine vielen triggers: (die Du übrigens mal auf einen Eintrag für 00:00:00 zusammenfassen solltest, ist übersichtlicher).

Ich hab auch grad einen ganzen Nachmittag damit zugebracht, meine Dateien an die neuen Anforderungen anzupassen. Nach der ersten Änderung hat schlagartig nichts mehr funktioniert; sobal man die erste Datei anfasst, wird bei mehreren includes ja das Ergebnis logischerweise durch HA 'falsch' (im Sinne von: gemischt) zusammengebaut. Also muss man an alles ran (und das bei meinen wirklich vielen templates und triggern).

Reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Man sollte mal die Programmierer im HA Headquarter fragen, was sie eigentlich so beruflich machen, und ob sie in ihrem aktuellen Job nicht ausgelastet sind ... Nach der Abschaffung der homeassistant.log im HA /config Verzeichnis schon das nächste 'geniale Werk' ...

/tom
              Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 06.12.2025, 18:18.

Kommentar

(die Du übrigens mal auf einen Eintrag für 00:00:00 zusammenfassen solltest, ist übersichtlicher). Wie mache ich das?

Wie ändere ich die Struktur, dass es wieder funktioniert?

Kommentar

Die Einrückungen habe ich nicht geändert.
                  Sie sind aber trotzdem falsch.

Kannst du mir noch beantworten, wie du deinen YAML-Code aufgeteilt hast, also welcher Code steht in configuration.yaml und welcher in anderen Files.

Hier noch ein Beispiel deiner falschen Einrückung im Vergleich zur Doku.

HTML-Code:
                  template:
                  - binary_sensor:
                    - default_entity_id:
                  ​
                  HTML-Code:
                  template:
                    - binary_sensor:
                        - name: Sun Up
                  Es gibt noch einige andere Dinge, die du optimieren könntest, aber wichtiger ist jetzt mal, den Fehler zu finden. Den Rest erkläre ich dir nachher, wenn du möchtest. Mach jetzt mal noch keine Optimierungen, sonst wir es nur noch schlimmer.

Wenn du den Studio Code Server als Editor verwendest, dann würde dir der viele mögliche Fehler gleich direkt anzeigen, das spart enorm viel Zeit.

Kommentar

Nur knx Konfiguration ist ausgelagert. War damals (vor vielen Jahren) wo empfohlen.
                    Der Rest ist in der Konfiguration.yaml

Kommentar

Nachtrag nach dem Ansehen Deiner Screenshots:
                      • friendly_name gibt's in Template Sensors nicht mehr (führt zu Fehlermeldung),
                      • Raider heisst zum wiederholten Male jetzt Twix ... äääh ich meine: aus 'value_template:' ist jetzt 'state:' geworden (in Deinen binary_sensors, letzter Screenshot) - führt zu unavailable Entitäten,
                      • wer mit attribute_templates gearbeitet hat, um die 256 Byte Begrenzung von 'state' zu umgehen: Die heißen jetzt 'attributes:',
                      • wo vorher nur 'mein_sensor:' stand, muss jetzt '- name: mein_sensor' stehen (ohne Doppelpunkt am Ende, aber mit Minuszeichen vorn),
                      • die vorher bei HA gemäß offizieller Doku zulässigen Mehrfachimports ('template sensoren: sensors.yaml', 'template binaersensoren: binary_sensors.yaml') werden nicht mehr unterstützt - entsprechende Dateien müssen komplett neu reorganisiert werden,
                      • und natürlich muss alles neu eingerückt werden - toll, ich hab ja nur >1.5k Entitäten, davon knapp 700 aus Templates, die über viele Dateien verteilt sind, sowie reichlich Trigger.
                      Letztes Mal (siehe hier) waren solche Strukturänderungen noch Spaß und ich hab es für lustig genommen, dass da von einer Woche zur nächsten fundamentale Änderungen an fundamentalen Änderungen gemacht werden. Doch diesmal bin ich ziemlich angepisst, da die Prioritäten hier mittlerweile auf einem System liegen, das auch langfristig funktionieren soll, und ich mehrere Integrationen supporte - die Arbeit dafür bleibt in solchen Fällen liegen. Das sind echt keine Programmierer und Projektmanager, die ihr Ohr an den Endusern oder 'Fronterfahrung' haben - die ziehen einfach nur ihren vorgestern auf der Uni gelernten 'Struktur'Stiefel durch, koste es, was es wolle.

image.png

/tom
                      Zuletzt geändert von Tom Bombadil; 06.12.2025, 18:53.

Kommentar

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
                        sobal man die erste Datei anfasst, wird bei mehreren includes ja das Ergebnis logischerweise durch HA 'falsch' (im Sinne von: gemischt) zusammengebaut. A
                        Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hab mehr als 100 template sensoren und andere templates schrittweise migriert und da ist nie irgendwas falsch geworden.
                        Da ich überall auch eine unique_id verwendet hab, gab es nachher auch keine _2 sensoren, auch die history daten sind nahtlos weitergelaufen.

Kommentar

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
                          Nachtrag nach dem Ansehen Deiner Screenshots:
                          Verwechsel jetzt nicht die Screenshot mit dem Stand von vorher / nachher.

Kommentar

Ich habe die Einrückungen geändert, was interessanterweise weder in der einen noch in der anderen Form bei der Überprüfung moniert wurde.

Es bleibt aber immer die Fehlermeldung: "'triggers' is an invalid Option for 'template', check: sensor>....

Bevor ich mir alles zerschieße; liegt der Fehler bei HA?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Wie ändere ich die Struktur, dass es wieder funktioniert?
                              Mein Rat wäre, im ersten Schritt mal auf den letzten Stand zurück gehen, der noch fehlerfrei funktioniert hat.
                              Dann können wir gemeinsam einen der kritischen Sensoren migrieren, bis der funktioniert. Der Rest ist dann einfach.
                              Was hältst du davon?

Bevor ich mir alles zerschieße

Du hast wohl meinen git Beitrag noch nicht gelesen, war ja auch zu knapp vorher.

Kommentar

Lädt...
                              X