Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwendung von Packages

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Update: Wir haben uns jetzt überschnitten, aber soweit ich deinen Entwurf verstehe, wird der Folder packages/ vollständig und die Folder conf/ und dev/ nur zeilenweise included.
    Genauso ist es. Es steht Dir frei, auch dort vollständige Verzeichnisse per !include_dir_named zu importieren - ich mags halt ganz detailliert mit untergeordnetem sensor: & Co. (was mir bei der untersten Anpassung 2025.12.01 bei der Trovis diesmal ziemlich geholfen hat, da ich erst alles deaktiviert und dann Datei für Datei wieder aktiviert habe - ich musste nicht jedesmal HA neu starten, 5s 'Reload YAML' hat gereicht).

Auch wenn ich glaube, es verstanden zu haben, so sehe ich aktuell trotzdem noch keine Verwendung für mich. Vielleich kommt das aber noch, wenn ich selbst mal Code entwickle.

Wollte nur verhindern, dass Du Dir eine Tür zuschlägst, die Du später vielleicht nochmal brauchst, und dann ewig nach diesem Thred suchst. Meine Empfehlung / best practice nach meiner Erfahrung - wenn Du heute schon schreibst:

Code:
    packages:
      walters_package_import: !include_dir_named packages/​
    statt:

Code:
    packages: !include_dir_named packages/

... stehen Dir alle Türen offen.

/tom

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
      Wollte nur verhindern, dass Du Dir eine Tür zuschlägst, die Du später vielleicht nochmal brauchst
      Sehr geil, vielen Dank dafür!
      Kind regards,
      Yves

Kommentar

meine knx_climate.yaml sieht so aus:

Code:
        knx_climate:
          knx:
            climate:

- name: "HWR"
                temperature_address: "12/5/4"
                setpoint_shift_address: "13/1/0"
                setpoint_shift_state_address: "14/2/0"
                setpoint_shift_mode: "DPT9002"
                target_temperature_state_address: "14/1/0"
                operation_mode_state_address: "14/3/0"
                operation_mode_standby_address: "13/2/0"
                active_state_address: "14/5/0"
                command_value_state_address: "14/0/0"
                temperature_step: 0.5
                setpoint_shift_min: -5
                setpoint_shift_max: 5
                min_temp: 15.0
                max_temp: 24.0​
        was ich nicht verstehe warum es nicht klappt wenn ich packages aufteile...

Kommentar

Geraten - probier mal bitte (ungetestet):

Code:
          homeassistant:
            packages:
              <<: !include_dir_merge_named integrations/   # alle bisherigen Pakete aus integrations/
              irgendwas_anderes: !include pfad/zum/anderen_package.yaml​
          Ich gebe zu, dass ich diese Umstellung selbst so noch nie gemacht habe, da ich (fast) von Anfang an mit Packages gearbeitet habe, ohne dabei ganze Verzeichnisse importieren zu wollen.

/tom

Kommentar

das klappt leider auch nicht

grafik.png

Kommentar

Nachdem ist jetzt 4 von meinen großen Themen (Bewässerung, Reminder, News-Feed & Spritpreise) migriert habe, gibt es doch noch eine Erkenntnis, die beachtet werden muss. Ich kann doch nicht gleiche Filenamen in Subfoldern mehrerer Themen anlegen (steht auch so in der Doku). Meine Lösung lautet daher, ein Präfix zu vergeben.

/news_feed/nf_template_sensors.yaml
              /spritpreise/sp_template_sensors.yaml
              Zuletzt geändert von scw2wi; 09.12.2025, 11:25.

Kommentar

Hi

Ich kann doch nicht gleiche Subfolder in mehreren Themen anlegen (steht auch so in der Doku). Meine Lösung lautet daher, ein Präfix zu vergeben.

/news_feed/nf_template_sensors.yaml
                /spritpreise/sp_template_sensors.yaml
                Du sprichst hier von Foldern und zeigst im Beispiel aber Files. Also was genau darf nicht gleich sein? Link zur Doku?
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Ich hab's oben korrigiert auf: nicht gleiche Filenamen in Subfoldern

Der entsprechende Satz in der Doku lautet: File names must be unique.

Leider gibt es in der gesamten Doku kein einziges vollständiges Best-Practice Beispiel, aber so etwas fehlt mir an mehreren Stellen bei HA Dokus.

Kommentar

Hi

Ich kann doch nicht gleiche Filenamen in Subfoldern mehrerer Themen anlegen (steht auch so in der Doku).
                    Das trifft aber nur für den Fall zu, wenn Du die Packages via include_dir_named lädst, weil dann der Dateiname als Packagename verwendet wird, siehe hier:

With !include_dir_named, the file name is used as the package name. File names must be unique.
                    Damit führt man aber IMHO die ganze Idee ad absurdum, weil es ja eigentlich genau die Idee ist, dass in Packages separiert wird, welche dann auch entsprechend benannt sind!? Sonst kannst Du ja auch die Includes in der Main-Config drin lassen...
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Also ich komm jetzt aktuell klar damit, und es gibt ja auch hier gerade 2 Lösungen, wenn du noch eine dritte hast, dann beschreibe sie mal.

Kommentar

sooo...
                        es ist mir nicht gelugen ein Verzeichnis mit meinen KNX oder mqtt Entitäten einzubinden aber ich ich konnte zumindest schon einmal die die einzelnen yaml-Datein einbinden. Nicht ganz was ich mir vorgestellt habe aber ein Schritt in Richtung Version 12.x

Code:
                        homeassistant:
                          packages:

#    mqtt_integration:
                            mqtt_e380: !include integrations/mqtts/e380.yaml
                            mqtt_vitocal_200s:  !include integrations/mqtts/vitocal_200S.yaml
                            mqtt_vitocharge_vx3:  !include integrations/mqtts/vitocharge_vx3.yaml

#    knx_integration:
                            knx_climate: !include integrations/knx_int/knx_climate.yaml
                            knx_cover: !include integrations/knx_int/knx_cover.yaml
                            knx_event:  !include integrations/knx_int/knx_event.yaml
                            knx_expose: !include integrations/knx_int/knx_expose.yaml
                            knx_lights: !include integrations/knx_int/knx_lights.yaml
                            knx_sensors:  !include integrations/knx_int/knx_sensors.yaml
                            knx_switch: !include integrations/knx_int/knx_switch.yaml

helfer_sensoren:
                              sensor vitocal: !include conf/vitocal.yaml
                              sensor kontakte: !include conf/kontakte.yaml
                              sensor temperatur: !include conf/temperatur.yaml
                              sensor cover: !include conf/cover.yaml      ​

Kommentar

Lädt...
                        X