Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling mit HA Ambition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neuling mit HA Ambition

Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier im Forum.
    Warum? Nun ich möchte eine kleine Wohnung smarter machen. Die Wohnung ist nicht dauerhaft belegt und fürs Erste geht es mal um so simple Sachen wie Monitoring von Temperaturen und Feuchtigkeit, und Heizung (unsmarte Gastherme mit 3 Plattenheizkörpern und eine Handtuchheizung).

Weiteres wird man dann sehen.

Im Haus hatte ich vor Jahren mit KNX angefangen. Hab da also etwas Erfahrung gesammelt.

Für die Wohnung allerdings zuviel des Guten. Alleine vom Installationsaufwand.

Leider fängt es schon bei der Auswahl der Hardware an. Dachte nun an ein HA green.

Alternativ hätte ich hier noch ein altes NAS, eine 214 von Synology und sogar noch einen Timberwolf hier. Der kam letztenlich im Haus nie in die Verwendung...

Auch bei der Anbindung von zum Beispiel Sensoren oder im ersten Anlauf Heizungsventilen, kann ich momentan nicht überblicken, ob Zigbee oder Bluetooth...

Bluetooth auf jeden Fall für die Switchbots

Monitoring nach ich aktuell zum Beispiel über ein paar switchbot und das Hub2.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eine grobe Empfehlung geben könnt, auf was ich vielleicht besonders Augenmerk legen sollte.

Vielen Dank für euer Verständis, ob der vermutlich simplen Fragen.
    Zuletzt geändert von Nixwisser; 07.12.2025, 12:38.

Wenn du deinem HA-Server z.B. 8 GB RAM spendieren möchtest, dann wird das mit der alten Synology möglicherweise schwierig.

Simon42 hat vor kurzem mal gesagt: "Ich hab noch von niemandem je gehört, hätte ich doch damals etwas weniger Speicher gekauft".

Laut diesem Motto würde ich unter 16 GB heute eher nicht mehr anfangen, denn dann kann man auf so einem Server nebenher auch noch Frigate und weiteres laufen lassen.

Meine Lieblings CPU ist aktuell der N100, und damit gibt es um ca. 200 € viele Mini-Rechner zu kaufen, die mir besser gefallen als der HA-green.

Bezüglich Funk-Sensoren bist du hier mit Sicherheit im falschen Forum, der beste Rat hier lautet: Finger weg von Funk-Sensoren.
    Wenn es aber unbedingt sein muss, es gibt viele Experten die zu Zigbee raten würden, da das Netzwerk zuverlässig arbeitet (aber halt nicht so zuverlässig wie KNX).

KNX-RF kommt für dich nicht in Frage?

Kommentar

KNX hab ich zu Hause, aber für eine 50m2 2 Zimmer Altbauwohnung, die nur zeitweise genutzt wird definitiv zu viel Aufwand...

Hauptaugenmerk ist wie gesagt Überwachung von Temperaturen und Feuchtigkeit, Heizung hochdrehen, wenn Belegung ansteht.

Ich brauche nicht viel Schnickschnack, keine komplizierte Visu, keine Beschattung/Rollos...

Auch keine Szenen, Mediensteuerung oder was noch.

Außer HA muss nichts laufen nebenher.

Echt nur "basics"

Kommentar

Zitat von Nixwisser Beitrag anzeigen
        Überwachung von Temperaturen und Feuchtigkeit, Heizung hochdrehen
        Dafür reichen zwei ESP32 und ein VPN Router mit WLAN.

Kommentar

scw2wi
          Wozu 16GB RAM bei einem Miniprojekt ohne besondere Anforderungen?!
          Bei liefen zu Spitzenzeiten, ohne KNX, an HA ü80 Zigbee Geräte, 5 Kameras, 8 Addons (Adblocker, Z2M,…), div. Costum Integrationen in HA … von den 8GB RAM meines N100 MiniPC wurden in Spitzen gerade mal 4GB gebraucht.
          4GB RAM Riegel würde ich heutzutage auch nicht mehr kaufen, weil 8GB das selbe kosten. Aber sinnlos Hardware wo rein Stecken, wo sie nicht nötig ist, ist der größte Quatsch.

Nixwisser
          Wenn es wirklich nur um Fernüberwachung/-Steuerung geht, stellt sich die Frage, wie sehr sich selbst die Anschaffung von Hardware für HA lohnt.
          Ich würde, auch wenns Cloudgebunden ist, überlegen ob es nicht das Aqara System tut - ein Hub der, falls gewünscht eine Kamera oder Türklingel ist, Sensoren bekommt man sensationell günstig bei Ali und ansonsten funktioniert der Kram äußerst zuverlässig. Sollte man doch mal weg Aqara-Versum weg wollen, können die Aqara Zigbee Geräte mit jedem OpenSource Zigbee Gateway genutzt werden(u.a. mit ZHA, Z2M)

Kommentar

Hauptaugenmerk ist wie gesagt Überwachung von Temperaturen und Feuchtigkeit, Heizung hochdrehen, wenn Belegung ansteht.
            Ich brauche nicht viel Schnickschnack, keine komplizierte Visu, keine Beschattung/Rollos...
            Auch keine Szenen, Mediensteuerung oder was noch.​
            Meine Meinung: Nimm ne Fritte mit DECT-Thermostaten und richte darauf VPN ein. Internet willst Du ja in der Wohnung vermutlich sowieso haben (Mietpreis Fritzbox meist 5€/Monat). Dann per Handy VPN Verbindung aufbauen und alles per Browser in der normalen Fritz-Oberfläche bedienen.

Ist billiger, wenig Zeitaufwand zum Einrichten, kein Gefummel mit Entitäten / Dashboards und tausendfach bewährt.

/tom

Kommentar

KNX hab ich zu Hause, aber für eine 50m² 2 Zimmer Altbauwohnung, die nur zeitweise genutzt wird definitiv zu viel Aufwand...
              Wenn Du wirklich nicht mehr willst aber auf den HA nicht verzichten möchtest, dann wäre ein RasPi 4B mit 4GB ausreichend.
              Der sollte auch ausreichen, wenn Du später noch mehr machen möchtest auf den 50m²...
              Wenn es aber nur zur Überwachung sein soll und später auch definitiv nichts mehr dazukommt, dann wäre ESP32, DECT und Co auch eine Alternative.

Gruß
              Sven

Kommentar

Vielen Dank für alle eure Denkanstöße!

Ja, ich dachte primär halt an den HA.
                Manchmal blockiert man sich aber mit den Gedanken selbst. Für mich war HA erst einmal gesetzt.

Ihr habt mir aber wichtige Anmerkungen gebracht, ob es tatsächlich so einer Lösung bedarf, oder ob man da wesentlich pragmatischer ran geht. Stichwort "Fritte".

Ja, das wird definitiv kein aufwändiges SmartHome Projekt. Ich möchte den Aufwand wirklich im Rahmen halten.

Da muss ich jetzt nochmal in mich gehen und eure alternativen Ideen prüfen.

Danke noch mal für den Input!

Kommentar

Lädt...
                X