Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik für Fensterkontakte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik für Fensterkontakte

Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch und hoffe auf euer Schwarm wissen.

An jedem Fenster sind zwei Fensterkontakte verbaut für die Unterscheidung in gekippt/offen.
    Den Status möchte ich geschossweise auf der MDT LED-Anzeige darstellen.

Bisheriger Workflow:
    In Node-Red hab ich via KNXultimate die Gruppenadressen der einzelnen Fensterkontakte für "gekippt" abgefragt und dann mit einer ODER-Logik die Gruppenadresse "EG gekippt" 1 oder 0 geschaltet. In der LED-Anzeige ist dann für "normale" LED die Gruppenadresse EG gekippt hinterlegt (blau).
    Für geöffnete Fenster habe ich den gleichen Node-Red Flow für die Fensterkontakte "offen", welche wiederum über ein ODER-Gatter die Gruppenadresse "EG offen" 1 oder 0 schaltet. In der LED-Anzeige ist dann diese GA mit höherer Priorität auf der gleichen LED hinterlegt (leuchtet dann rot).

Das hat soweit auch gut funktioniert. Durch die ODER-Logik war die LED auch so lange blau bzw rot so lange im jeweiligen Geschoss die Fenster den Zustand hatten
    Allerdings möchte ich alle Flows in HA umziehen, damit ich nur noch 1 System pflegen muss.
    Weiterhin ist am Wochenende die Connection zwischen Node-Red und KNX ausgefallen und ich bekomme sie auch nicht mehr zum laufen.

Nun stehe ich auf dem Schlauch wie ich den Workflow in HA abbilde.
    Vielleicht liegt es an der neuen Automations-GUI, dass ich zu kompliziert denke...

Die Kontakte sind alle als binary_sensor in HA hinterelegt und die Entitäten schalten auch den entsprechenden Zustand.
    Die LED-Gruppenadressen habe ich als switch hinterlegt.

Angefangen habe ich mit einer Automation, welche als "Sobald" die Entitäten aller EG-Fenster für den Zustand gekippt enthalten.
    Daraus macht HA " Sobald WC Fensterkontakt 1 oder Küche Fensterkontakt 1 sich zu Aus ändert"
    Als "Dann" schalte ich dann entsprechend die Gruppenadresse "EG gekippt" auf An.
    Dann leuchtet auch entsprechend die LED an der LED-Anzeige.

Soweit so gut. Ich scheitere nun am zurücksetzen.
    Wenn ich für das Zurücksetzen eine neue Automation anlege und das gleiche Schema einfüge, schaltet logischerweise die LED-Anzeige aus sobald ein Fenster zu ist. Es könnte ja aber noch ein weiteres offen sein.
    Wie bekomme ich dort die ODER-Logik unter?

Besten Dank und viele Grüße
    Christian

Mit einer UND-Logik ??? Wenn alle Fenster zu sind, dann aus ??
    EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Genau an dieser UND-Logik scheitere ich aber in der HA-Automatisierung.
      Beim Trigger ("Sobald") kann ich nur eine ODER-Logik abbilden.

Bei den Bedingungen ("Und wenn") kann ich dann zwar die UND-Logik aufbauen aber folgender Aufbau hat nicht funktioniert:
      - Als "Sobald" die Fensterkontakte beider Fenster als ODER-hinterlegt --> jedes Fensterschließen triggert die Automation
      - Bei "Und wenn" die UND-Verknüpfung beider Fenster hinterlegt --> Die Automation soll nur ausgeführt werden wenn alle Fenster zu sind
      --> Problem: Das getriggerte Fenster erkennt er bei der "Und wenn" UND-Verknüpfung noch immer als offen an und stoppt die Automation (er ist also schneller mit der Automation als er den State erkennt)

Workaround wäre das Zurücksetzen für jedes Fenster einzeln als Trigger zu erstellen und das jeweilige Fenster dann bei "Und wenn" auszulassen... Aber da automatisiert man sich ja den Wolf. Oder ist das die Art wie Flows in HA abgebildet werden?

Entweder bin ich gerade zu blöd oder stehe voll auf dem Schlauch.... Oder beides

Danke und Grüße

Kommentar

Sorry für den Doppelpost, aber die Lösung schreibe ich als separaten Beitrag zwecks Übersichtlichkeit:

Ich stand wirklich auf dem Schlauch:
        Einfach eine Gruppe der jeweiligen Sensoren anlegen und diese dann als "Alle Entitäten" konfigurieren --> Die Gruppe als Trigger zum zurücksetzen

Kommentar

Hast du dir mal die Möglichkeiten von YAML angesehen? Meine Einarbeitungszeit hab ich schon vielfach wieder herinnen, da ich mit YAML um ein Vielfaches schneller bin, und leichter wartbar ist es auch noch.

Kommentar

Ein bisschen ja. Die KNX Integration verwalte ich komplett via YAML.
            An Automatisierungen habe ich mich aber noch nicht rangetraut.

Kommentar

Lädt...
            X